Go Back
+ servings

Sous Vide gegarte Entenbrust vom Beefer

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordChicken / Duck
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 2 Entenbrüste
  • Meersalz

Anleitungen

  • Die Entenbrust säubern. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass sich noch ein paar Federkiele im Fleisch befinden.
  • Danach habe ich die Entenbrüste in einen Vakuumbeutel gegeben und eingeschweißt.
  • Den Sous Vide Garer auf 60 Grad aufheizen. Jetzt darf die Ente zwei Stunden baden gehen.
  • Den Beefer 5 bis 6 Minuten vor dem Beefen aufheizen, damit die Brenner schon die perfekte Temperatur haben, wenn man das Fleisch auflegen will.
  • Den Gitterrost und die Fett-Auffangschale beim Aufheizen aus dem Beefer nehmen.
  • Als nächstes die Entenbrüste aus dem Sous Vide Garer nehmen, trocken tupfen und rautenförmig einschneiden. Ich habe sie dann noch von beiden Seiten etwas gesalzen.
  • Die Entenbrust von beiden Seiten grillen bis sie eine schöne Oberfläche hat. Ich habe die Haut-Seite erst als zweites gegrillt. Nicht zu lange ganz nah an die Brenner gehen, da sonst die Haut zu schnell verbrennt. Lieber langsam den Abstand verringern.
  • Ich stelle den Teller für das fertige Fleisch immer direkte vor den Beefer. Dies hat den Vorteil, dass der Teller gerade bei den kalten Temperaturen (die man ja in der Regel bei der Zubereitung der Entenbrust hat) schon mit temperiert wird und das Fleisch nach dem Beefen nicht so schnell auskühlt.
  • Zum Schluss noch das Fleisch tranchieren und mit den Beilagen deiner Wahl auf den Teller bringen. Dann steht der Gaumenfreude nichts mehr im Weg.

Notizen

Wenn dir die Entenbrust vom Beefer gefallen hat, dann probiere doch einfach die heiß geräucherte Entenbrust oder Peking Ente mit Mandarin Pfannkuchen aus.