Go Back
+ servings

Mediterraner Flank Steak Rollbraten

Rezept drucken Pin Recipe
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 700 Gramm Flank Steak Ich hatte ein Jacks Creek Wagyu Flank Steak.
  • 100 Gramm Blattspinat
  • 250 Gramm Champignons
  • 200 Gramm Provolone
  • 1,5 Schalotten
  • 1 Zehe(n) Knoblauch
  • Öl
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Den Spinat auftauen lassen. Die Champignons säubern und in Scheiben schneiden. Danach die Schalotten und den Knoblauch schälen und in Würfelchen schneiden. Der Provolone wird (nachdem man den Rand entfernt hat) ebenfalls in Scheiben geschnitten.
  • Als nächstes habe ich die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne leicht mit Öl angebraten.
  • Danach durften die Champignons und der Spinat mit in die Pfanne. Die Masse noch leicht mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich würde es nicht zu sehr würzen, da der Käse sehr geschmackvoll ist.
  • Ich hatte das Flank Steak in der Mitte durchgeschnitten und nur ein halbes Flank Steak verwendet. Wer mehr Fleisch braucht kann das Flank auch nicht ganz durchschneiden und das Flank Steak aufklappen. Dann hat man die doppelte Fläche zum Belegen.
  • Bei mir kamen als erstes die Champignongs auf das Jacks Creek Wagyu Flank Steak. Am Rand etwas Platz lassen, da sich die Massen beim Rollen noch ein Stück weit verschiebt.
  • Dann durfte der Provolone noch mit drauf.
  • Den Rollbraten eng zusammenrollen und fest verknoten. Hier ist es Hilfreich nicht nur eine Schleife zu machen, sondern 5 Schleifen am Stück. Somit hält der Knoten bedeutend besser (vor allem wenn man alleine arbeitet). Es ist auch extrem wichtig die Seiten ganz fest zu verknoten, damit der Käse nicht rauslaufen kann.
  • Den Monolith auf 150 – 160 Grad vorheizen. Ich hatte einen direkten und einen indirekten Bereich auf dem Grill. Im direkten Bereich hatte ich für ein schönes Branding einen Gusseisenrost.
  • Jetzt darf der Flank Steak Rollbraten auf den Monolith. Ich habe den Rollbraten auf beiden Seiten direkt angebraten. Das Fleisch so lange im direkten Bereich liegen lassen bis man die Streifen vom Gusseisenrost gut sieht und sich das Fleisch schön vom Rost lösen lässt.
  • Danach habe ich den Rollbraten in den indirekten Bereich gelegt. Das Ende nach oben in den Grill legen damit der Käse nicht ausläuft.
  • Ich hatte das Fleisch ca. 40 – 45 Minuten auf dem Grill bis ich eine Kerntemperatur von 55-56 Grad hatte. Am besten mit einem Funkthermometer die Kerntemperatur und die Temperatur im Grill überwachen.
  • Auf den Fotos sieht man schön der Käse verlaufen ist. Jetzt muss man den Flank Steak Rollbraten nur noch in Scheiben tranchieren und kann sich an dem saftigen Braten ergötzen.