Go Back
+ servings

Dorade vom Grill

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordFisch
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 2 Doraden ca. 450 - 500 Gramm pro Dorade
  • 1 Zitrone Ich hatte schön milde Amalfi Zitronen
  • Thymian frisch
  • Olivenöl
  • Meersalz

Anleitungen

  • Die Zitrone waschen und ein paar Scheiben abschneiden. Den Thymian gut waschen und abtrocknen.
  • Ich habe die Dorade unter laufendem Wasser gesäubert und geschaut, dass der Bauchraum komplett leer ist. Wenn die Doraden nicht sauber ausgenommen sind einfach mit einem Löffel den Bauchraum säubern.
  • Die Dorade mit einem scharfen Messer seitlich einschneiden. Hier sieht man sehr schnell, ob der Fischverkäufer sauber gearbeitet hat. Sollten noch Schuppen am Fisch sein (und man die Haut später mitessen wollen) muss man diese unbedingt noch unter laufenden Wasser entfernen.
  • Der Vorteil des Einschneidens ist, dass später beim Grillen die Hitze besser in den Fisch kommt und der Fisch mehr Röstaromen aufnimmt.
  • Die Dorade mit dem Thymian und einer Scheibe Zitrone füllen. Wer will, kann noch etwas Zitronensaft in den Bauchraum der Dorade träufeln und etwas Saft auf die Schnitte der Dorade geben.
  • Den Monolith auf 200 Grad direkte Hitze vorbereiten.
  • Ich habe zum Grillen der Doraden Fischzangen verwendet. Diese und den Fisch vor dem Grillen gut einölen. Dies verhindert, dass die Dorade beim Grillen an den Fischzangen bzw. dem Gitterrost kleben bleibt. Mit den Fischzangen lässt sich die Dorade auf dem Grill auch leichter wenden.
  • Man kann die Dorade natürlich auch ohne Fischzangen grillen. Hier ist es umso wichtiger, dass der Gitterrost sehr gut eingeölt ist. Hier gibt es auch Speiseöl Sprays, die das vereinfachen.
  • Ich habe die Doraden 10 – 15 Minuten pro Seite gegrillt. Dies hängt natürlich von der Größe der Doraden ab. Man kann sich daran orientieren, dass die Haut braun und knusprig wird, wenn sie fertig ist.
  • Wer keine Grillzangen verwendet, kann sie in 10 Uhr / 2 Uhr Stellung auf dem Grill grillen, dann bekommt sie auch noch ein schönes Branding.
  • Zum Schluss wird der Fisch noch mit etwas Meersalz gewürzt. Je nach Geschmack noch (von der Zitrone, die wir schon angeschnitten hatten) frischen Zitronensaft darüber träufeln. Wir hatten dazu noch einen schönen Salat und somit das perfekte Sommer Essen.