Go Back
+ servings

Schweinekoteletts vom Grill

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 3 Schweinekoteletts
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Die Koteletts schon mal eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es auf Raumtemperatur kommen kann. Danach die Schwarte längs und quer einschneiden und vor allem die Schwarte ordentlich salzen.
  • Den Grill auf hohe Hitze (ich hatte 250 Grad) mit Bereichen für direkte und indirekte Hitze vorbereiten. Ich habe für ein schönes Branding einen Gussrost verwendet.
  • Das Fleisch pro Seite zwei Minuten direkt grillen. Ich habe es nach einer Minute um 90 Grad gedreht (dann hat man ein schönes Muster auf dem Fleisch). Als kleinen Anhaltspunkt kann man sich an den 10 Uhr und 2 Uhr Zeiger der Uhr orientieren.
  • Das Fleisch danach in den indirekten Bereich legen, damit es noch auf Kerntemperatur kommen kann. Bei mir hat es ca. 4 Minuten gedauert. Dies hängt natürlich immer direkt mit der Dicke des Koteletts zusammen.
  • Ich habe noch ein Kotelett mit Parmesan Topping gemacht. Ich persönlich stehe auf die Kombination von gutem Fleisch und leckerem Parmesan.Hierzu einfach zu Beginn der indirekten Phase den geriebenen Parmesan gleischmäßig auf dem Fleisch verteilen. Keine Angst: Der Parmesan verläuft nicht => Man kann ihn also bis zum Rand streuen.
  • Das Fleisch sollte am Ende eine Kerntemperatur von 72 Grad haben. Dann ist es in der Mitte noch schön rosa. Man sollte nicht zu oft mit einem Thermometer in das Fleisch stechen, da sonst nur der Fleischsaft austritt.
  • Wer ganz sicher gehen möchte, kann das Kotelett direkt am Knochen etwas einschneiden. Das Fleisch sollte leicht rosa und auf keinem Fall mehr blutig sein.
  • Jetzt nur noch nach Geschmack mit etwas Murray River Salt und Pfeffer würzen.