Go Back
+ servings

F1 Wagyu Angus Bavette mit Grillgemüse und Hasselback Potatoe

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef, Gemüse & Vegetarisches
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 600 Gramm Wagyu Angus Bavette
  • 1 Zucchini
  • 3 Paprika(s) rot
  • 250 Gramm Champignons
  • 4 Kartoffel(n)
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Rosmarin getrocknet
  • Butter
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Ich nehme Steaks immer 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit sie schon mal auf Raumtemperatur kommen.
  • Das Gemüsche (Zucchini, rote Paprikas und Champignons) waschen/säubern und klein schneiden.
  • Der Kartoffeln ebenfalls waschen und einschneiden. Hier kann man als Hilfsmittel zwei Schaschlikspieße oder Kochlöffel nehmen damit man die Kartoffeln nicht ganz durch schneidet.
  • Das Gemüse (die Zucchini, den Paprika und die Champignons) in einer Schüssel vermischen. Etwas Olivenöl dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen.
  • Den Monolith auf 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Die Butter bei leichter Hitze aufwärmen, damit sie flüssig wird. Die Kartoffeln mit der Butter bestreichen und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen. Dann dürfen die Hasselback Potatoes schon auf den Monolith.
  • Nach 10 Minuten folgt das restliche Grillgemüse. Das Gemüse und die Hasselback Potatoes bleiben dann noch 30 Minuten auf dem Grill.
  • Den Beefer 5 Minuten vor Zubereitung der Steaks aufheizen. Ich nehme den Grillrost und die Fettschale immer raus, damit diese nicht vor der Zubereitung schon heiß werden.
  • - Das Bavette habe ich ca. 60 Sekunden von jeder Seite bei maximaler Hitze im Beefer gegrillt. Danach habe ich die Hitze reduziert und es auf unterster Ebene und in der Fettauffangschale gar ziehen lassen. Man kann nicht pauschal sagen, ob man das Fleisch besser in der Fettauffangschale oder auf der untersten Ebene im Grill zubereitet. Dies hängt von der Dicke des Fleischstücks ab und natürlich auch von den Außentemperaturen bei der Zubereitung. Hier sollte man einfach das Fleisch im Blick haben und darauf achten, dass es nicht zu dunkel wird. Ich habe beim Garziehen auch die Temperatur des Beefer etwas nach unten gedreht da das Bavette ja auch nicht ganz dünn ist und etwas braucht bis es auf Kerntemperatur kommt.
  • Die Kerntemperatur soll am Ende 54 – 55 Grad betragen. Wer eine schöne Kruste haben möchte, kann das Fleisch am Ende nochmal kurz bei voller Hitze „anknupsern“. Hier sollte man von der Kerntemperatur von einen Puffer von 3 bis 4 Grad lassen, da das Fleisch ja auch noch etwas nachzieht.
  • Jetzt sollte das F1 Wagyu Angus Bavette und die Beilagen fertig sein. Das Bavette noch tranchieren und mit Murray River Salt würzen. Mehr braucht es einfach nicht.