Raclette Burger

Raclette Burger

Das was dir hier das Wasser im Mund zusammen laufen lässt ist mein Raclette Burger. Dieser Burger eine perfekte Mischung aus herzhaften Aromen, cremiger Textur, knuspriger Konsistenz und einem Hauch von Süße und Säure - ein wahrer Gaumenschmaus für Liebhaber von Schweizer Küche und Fast Food gleichermaßen. Der Burger ist für mich die perfekte Symbiose aus unterschiedlichen Texturen und Geschmacksrichtungen. Hier treffen ein saftiges Rindfleisch Patty auf knackigen Salat und und ein krosses Brioche Burger Bun. Daneben gibt es die fruchtige Note der Preiselbeeren zu entdecken als auch die leichte Säure der Big Mac Sauce. Das i-Tüpfelchen bildet der cremige und würzige Raclette Käse. Am Besten du probierst den Burger einfach selbst mal aus

Produktempfehlungen:

*Durch den Kauf über die Links unterstützt Du meinen Kanal, ohne dass Dir dafür Mehrkosten entstehen (Affiliate Links). Bei den Produkten handelt es sich um Vorschläge. Ob und wo Du letztendlich kaufst, bleibt Dir überlassen. Hauptsache Du hast Spaß beim Nachkochen!

Raclette Burger

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBurger
Portionen4 Burger

Zutaten

  • 4 Burger Buns Ich hatte Brioche Burger Buns
  • 1000 Gramm Rinderhackfleisch mit 20% Fett / grob gewolft
  • 200 Gramm Raclette Käse
  • Big Mac Sauce
  • grüner Salat
  • Preiselbeeren

Für die Rösti:

  • 800 Gramm Kartoffel(n) fest kochend
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Butterschmalz

Anleitungen

  • Ich habe mit der Big Mac Sauce begonnen und diese anschließend im Kühlschrank kalt gestellt. Anschließend durfte der grüne Salat eine Runde Duschen und wurde ordentlich gewaschen.
  • Das Rindfleisch für die Bindung ein paar Minuten verkneten. Für die Fleischpatties habe ich jeweils 250 Gramm Rinderhackfleisch abgewogen. Das Rindfleisch sollte grob gewolft sein und einen Fettanteil von ca. 20% haben.
  • Danach kamen sie in die Burgerpresse. Diese am Besten mit etwas Öl benetzen damit das Fleisch nach dem Pressen ganz leicht wieder raus geht.
  • Danach ging es auch schon an die Rösti. Hierfür die Kartoffeln mit einem Sparschäler schälen und mit einer Reibe grob reiben.
  • Man benötigt keine Eier um die Kartoffeln beim Braten zu binden. Hier reicht die Kartoffelstärke vollkommen aus.
  • Die Kartoffeln hatte ich nur mit Meersalz, Pfeffer und Muskat gewürzt. Die austretende Flüssigkeit habe ich einfach abgegossen.
  • Dann geht es ab an den Grill. Die Röstis habe ich bei mittlerer Hitze in der Pfanne gebraten. Die Pfanne nicht zu heiß machen da ansonsten die Röstis außen verbrennen und innen noch roh sind.
  • Wer einen tollen Geschmack an die Röstis bringen will, kann vorher etwas Bacon in der Pfanne auslassen. Ansonsten einfach die Röstis in Butterschmalz braten.
  • Während die Röstis langsam vor sich hin brutzeln, habe ich Fleischpatties bei 250 Grad direkter Hitze gegrillt.
  • Den Burger nach ein paar Minuten wenden (aber erst wenn er sich ohne Widerstand vom Rost lösen lässt). Bei einer Kerntemperatur von 60 Grad habe ich den Raclette Käse auf den Patties verteilt. Dieser verläuft bis er zum Schluss die Kerntemperatur von 70 Grad erreicht hat.
  • Jetzt ist es an der Zeit das Burger Bun noch schnell im direkten Bereich etwas anzurösten. Die fertigen Rösti kann man schön im indirekten Bereich oder auf dem Warmhalterost warm halten.
  • Zum Schluss muss man den Burger nur noch zusammen bauen. Meiner war von unten nach oben wie folgt aufgebaut: Burger Bun, Big Mac Sauce, grüner Salat, Rösti, Fleisch Patty mit Raclette Käse, Preiselbeeren und die zweite Hälfte des Burger Patties.
  • So … genug geschrieben. Jetzt einfach schnell einkaufen gehen und den Burger nachgrillen.