Rosmarin Balsamico Inside Skirt Steak mit Papas Arrugadas

Rosmarin Balsamico Inside Skirt Steak mit Papas Arrugadas

Hier kommt ein Ausflug in die leckere mediterrane Küche. Ich habe ein F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak mit Balsamico und Rosmarin mariniert, dann auf dem Monolith gegrillt und zusammen mit Papas Arrugadas serviert. Papas Arrugadas ist ein traditionell kanarisches Gericht. Hier handelt es sich um Kartoffeln, die nach dem Kochen die tolle typische weiße Kruste bekommen.
Der Geschmack des Rosmarin Balsamico Inside Skirt Steak zusammen mit den Papas Arrugadas hat mich total geflasht. Neben dem –wie immer hervorragenden Fleisch- haben mich die Papa Arrugadas überrascht. Die Kartoffeln bekommen durch die Salzkruste einen so leckeren Geschmack, dass man eigentlich keine Sauce als Beilage benötigt.

Das hervorragende Jack´s Creek F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak findest du übrigens bei www.albersfoodshop.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Rosmarin Balsamico Inside Skirt Steak mit Papas Arrugadas

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 1 Inside Skirt Steak Ich hatte ein F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak mit ca. 1.500 Gramm
  • 75 Gramm Balsamico Essig
  • 60 Gramm Olivenöl
  • 4 EL Rosmarin frischen gehackten Rosmarin
  • Murray River Salt

Papas Arrugadas

  • 1000 Gramm Kartoffel(n)
  • 1 Liter Wasser
  • 300 Gramm Meersalz Wichtig ist Meersalz zu nehmen, da normales Salz zu Intensiv im Geschmack wäre

Anleitungen

  • Ich habe das F1 Wagyu Angus Skirt Steak eine Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank genommen, damit es schon mal auf Raumtemperatur kommen kann.
  • Den frischen Rosmarin waschen und klein schneiden. Die Zutaten für die Marinade (den Balsamico, das Olivenöl, und den Rosmarin) vermengen.
  • Das äußere Fett vom Inside Skirt Steak weg schneiden. Diese Fettschicht würde beim Zubereiten nicht schmelzen und schmeckt auch nicht.
  • Das Steak zusammen mit der Sauce in einem Vakuumbeuteleinschweißen und 2 – 3 Stunden marinieren.
  • Danach das Fleisch abtropfen lassen und so gut wie möglich den Rosmarin entfernen.
  • Den Monolith auf 250 Grad direkte Hitze vorbereiten. Ich habe aufgrund der besseren Hitzespeicherung einen Gußrost genommen.
  • Jetzt wird das Skirt Steak insgesamt vier mal 1,5 Minuten gegrillt. Die ganze Fläche des Inside Skirt Steaks auf dem Grill ausbreiten (und das Steak braucht ordentlich Platz). Nach 1,5 Minuten die Rückseite des Steaks für ebenfalls 1,5 Minuten grillen. Danach nochmal das Prozedere wiederholen. Wer will, kann den Winkel für ein schönes Branding noch etwas variieren. Nach den 6 Minuten hat man ein tolles saftiges Steak. Da das Fleisch sehr dünn ist, hat man beim Inside Skirt Steak ganz viele leckere Röstaromen. Jeder Steak Liebhaber sollte den Cut auf alle Fälle mal ausprobieren.

Papas Arrugadas

  • Die Kartoffeln ordentlich waschen, da die Kartoffeln später mit Schale gegessen werden.
  • Das Wasser und das Salz in einem Topf aufkochen lassen.Danach kommen die Kartoffeln in den Topf. Die Kartoffeln sollten komplett mit Wasser bedeckt sein.
  • Die Papa Arrugadas werden anschließend mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten gar gekocht.
  • Ich habe dann den Deckel runter und die Kartoffeln nochmal 2-3 Minuten aufgekocht.
  • Das Salzwasser kann danach abgegossen werden.
  • Jetzt dürfen die Kartoffeln noch etwas abtrocknen und bekommen hier die typische feine weiße Kruste.
  • Ich fand die Papas Arrugadas geschmacklich schon so extrem lecker, dass man zu ihnen gar keine Sauce benötigt, da ansonsten nur der tolle Geschmack verloren geht.
  • Das Skirt Steak habe ich nach dem Tranchieren noch mit etwas Murray River Salt gewürzt.

Notizen

Kleiner Hinweis: Bei den Fleisch Mengen vom Inside Skirt Steak sollte man 30% mehr einkalkulieren, da der Verschnitt beim Parieren relativ hoch ist.