Bavette richtig grillen

Bavette richtig grillen

Bavette oder auch Flapsteak genannt ist ein wunderbarer Cut, der zwar eine etwas grobfaserige Textur hat aber durch die starke Marmorierung sehr saftig ist. Mein F1 Wagyu Angus Bavette war super zart, hatte tolle Röstaromen und einen wunderbaren Geschmack (etwas Murray River Salt hat vollkommen zum Würzen ausgereicht). Das Bavette wird oftmals mit dem Flanksteak (auch Bavette de flanchet genannt) gleichgesetzt. Dies ist nicht korrekt. Beide Cuts stammen zwar aus dem Bauchbereich, jedoch hat das Flanksteak eine gleichmäßigere Form und ist feinfaseriger. Geschmacklich finde ich beide Cuts hervorragend. Bavette richtig grillen ist nicht schwer. Hier erfährst du, wie es perfekt gelingt.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Bavette richtig grillen

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen6 Portionen

Zutaten

  • 1500 Gramm Bavette
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Ich habe das Bavette 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen, damit es schön auf Raumtemperatur kommen konnte.
  • Das Fleisch habe ich anschließend gesäubert. Hier einfach das unnötige Fett und eventuelle Sehnen weg schneiden.
  • Danach habe ich den Monolith auf 250 Grad direkte Hitze vorbereitet. Um eine schöne Maillard Reaktion (durch die Hitze reagieren die Zuckerstoffe und den Eiweiße im Fleisch auf dem Fleisch chemisch und bilden schöne Grillstreifen) zu erreichen, habe ich einen Gusseisenrost verwendet.
  • Das Bavette wird auf jeder Seite 4 Minuten direkt gegrillt. Für ein schöneres Branding kann man es zuerst in 10 Uhr Position legen und nach 2 Minuten in die 2 Uhr Position. Danach wenden und dasselbe Spielchen nochmal.
  • Wenn man das Fleisch Medium Rare haben möchte, sollte es eine Kerntemperatur von 53 Grad am Schluss haben.
  • Die Kerntemperatur sollte man mit einem Thermometer überprüfen, da der Cut unterschiedlich dick ist und somit die Grillzeit etwas variieren kann.
  • Wer es noch aushält, kann das Bavette danach noch 6 Minuten ruhen lassen.
  • Aufgrund des hervorragenden Eigengeschmacks habe ich das F1 Waygu Angus Bavette nur mit etwas Murray River Salt gewürzt.