Mediterrane Bacon Bomb

Mediterrane Bacon Bomb

Nachdem ich schon länger keine Bacon Bomb mehr gemacht hatte, wollte ich dieses Mal eine mediterrane Variante ausprobieren. Gefüllt habe ich die Bacon Bomb mit Oliven, Feta und Paprika. Dazu kam noch etwas Parmesan im Hackfleisch und fertig war der Gaumenschmaus. Am besten serviert man das Ganze noch mit einem kühlen Gläschen Weißwein und die Urlaubsstimmung ist perfekt.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Mediterrane Bacon Bomb

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordHackfleisch
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 750 Gramm gemischtes Hackfleisch
  • 3 Toastbrote
  • Milch
  • 1,5 Schalotten
  • 1,5 Ei(er)
  • 75 Gramm Parmesan gerieben
  • 2 EL Italienische Kräuter
  • 1 EL Magic Pork Rub Link zum Rezept gibt es unten.
  • 2 Paprika(s) rot
  • 175 Gramm Oliven abgetropft
  • 1,5 Päckchen Feta
  • 35 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten / bei mir waren es ca. 650 Gramm
  • 240 Gramm BBQ Sauce
  • 60 Gramm Ahorn Sirup

Anleitungen

  • Die Schalotten schälen und würfeln. Den Paprika waschen und in kleine Streifen schneiden. Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden und in etwas Milch einweichen. Das Toastbrot ausdrücken, damit nicht zu viel Milch drinnen ist (es sollte nur etwas feucht sein). Den Parmesan reiben.
  • Die BBQ Sauce und den Ahorn Sirup vermischen. Die Oliven und den Schafskäse abtropfen lassen und in Ringe bzw. Würfel schneiden.
  • Das Hackfleisch mit der Zwiebel, dem Ei und dem Parmesan vermischen. Die Kräuter und den Rub mit in die Hackfleischmasse geben.
  • Nun legen wir das Bacon Netz. Hierzu Backpapier auslegen und dies in der ganzen Breite mit Bacon belegen (8 Streifen Bacon). Dann die Scheiben 2, 4, 6…. nach oben klappen. Danach kann man die erste horizontale Reihe vollenden (1,5 Streifen Bacon). Als nächstes die Reihen 1, 3, 5… nach unten klappen, somit ist Platz für die nächste horizontale Reihe. So geht es weiter bis das Bacon Netz fertig und der ganze Bacon verbraucht ist.
  • Die Hackfleischmasse gleichmäßig auf dem Bacon-Netz verteilen. Wer will kann ein Backpapier als Hilfsmittel nehmen und die Masse mit einer Teigrolle auf eine einheitliche Höhe bringen. Hier ist wichtig, dass man am Rand ein paar cm Platz lässt, damit man etwas Puffer später beim Einrollen hat.
  • Jetzt dürfen sich noch die Paprikas, die Oliven und der Schafskäse auf das Hackfleisch gesellen.
  • Danach mit Hilfe des Backpapiers die Backon Bomb möglichst eng zusammen rollen und die Ränder möglichst dicht machen.
  • Den Grill auf 180 - 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Bei mir hat es gute 1,5 Stunden gebraucht bis die Kerntemperatur die benötigten 75 Grad erreicht hatte.
  • Ich habe die Bacon Bomb das erste Mal nach einer Stunde mit der BBQ Sauce bestrichen und nach weiteren 20 Minuten noch einmal. Die BBQ sollte am Schluss noch 20 Minuten am Grill einziehen, damit sie etwas karamellisieren kann.