Asiatische Mango Apfel Ribs

Asiatische Mango Apfel Ribs

Ich mag es immer wieder gerne Fleisch mit fruchtigen Chutneys oder Marinaden zu kombinieren. Spareribs gehören ja bekanntlich neben Brisket und Pulled Pork zur Holy Trinity des BBQ und eignen sich optimal zur Kombination mit einer schönen fruchtigen asiatisch angehauchten Mango Apfel Glace. Das saftige Fleisch mit der süße der Mango und des Apfels dazu noch etwas schärfe…. Asiatische Mango Apfel Ribs sind eine wahnsinnig leckere Kombination!!

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Asiatische Mango Apfel Ribs

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 1,5 Kilo Loin Ribs
  • 1 Liter Apfelsaft
  • Magic Pork Rub Den Link zum Rub findest du unten.
  • Olivenöl
  • 0,5 Mango(s)
  • 100 Gramm Ketchup
  • 1 EL Sriracha Sauce
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Meersalz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1,5 EL Teriyaki Sauce

Anleitungen

  • Die Spareribs säubern und die Rückseite von der Silberhaut befreien. Hierzu einfach mit einem Löffelstiel zwischen den Knochen und der Silberhaut fahren und dann die Haut einfach abziehen.
  • Die Ribs mit Olivenöl bestrichen und mit dem Magic Pork Rub würzen. Danach habe ich die Spareribs vakuumiert und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Als nächstes habe ich die Mango Apfel Glace zubereitet. Hier einfach das Fruchtfleisch einer halben Mango, das Ketchup, die Sriracha Sauce, die Teriyakisauce, das Paprika Pulver, das Salz, den Pfeffer und 50 Gramm Apfelsaft in den Mixer geben und ordentlich mixen.
  • Den Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Die Spareribs aus dem Vakuumbeutel nehmen und 3 Stunden auf dem Grill garen lassen. Ich habe hier schon mal etwas Apfelsaft und Wasser in die gute Backform des netten schwedischen Möbelhauses.
  • Danach habe ich das Gitter der Backform gedreht. So weit möglich noch mit Apfelsaft aufgefüllt und mit Alufolie abgedeckt. Die Spareribs 2 Stunden bei 120 Grad dünsten.
  • Für die letzte Stunde habe ich das Gitter wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht. Das Fleisch habe ich mit der Mango Apfel Glace mariniert. Nach 30 Minuten habe ich sie zum zweiten Mal mit der Sauce eingestrichen.
  • Als Räucherchips habe ich die Monolith Apfel Pellets genommen, da ich nicht den intensiven Geschmack vom Hickory Holz haben wollte.
  • Insgesamt waren die Ribs somit 6 Stunden auf dem Grill (3 Stunden garen, 2 Stunden dünsten, 1 Stunde mit Marinade garen).
  • Nach 6 Stunden hat dann das Warten endlich ein Ende. Ich hatte als Beilage einen Kidney Bohnen Mais Salat und ein paar Wedges. Wem beim Grillen noch nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, der ist selber Schuld…