Beef Hammer

Beef Hammer

Das nächste Gericht ist im wahrsten Sinne des Wortes der absolute H A M M E R ! und zwar der BEEF HAMMER!! Der Beef Hammer ist eine zugeschnittene Rinderwade. Die Optik ist natürlich monströs und ein absoluter Hingucker!! Und das Fleisch schmeckt auch noch fantastisch. Es war nach dem Grillen super zart und saftig. Man soll sich auch nicht vom Gewicht täuschen lassen. So ein Beef Hammer wiegt locker schon mal 2 bis 3 Kilo. Hier muss man aber den großen Knochen noch abziehen. Mein Beef Hammer hat für 3 Personen gereicht.

Als Beilage hatten wir ein klassisches Kartoffelgratin. Ich fand, dass die Gerichte perfekt zueinander passen. Bei der Beilage sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 1 Beef Hammer
  • Olivenöl
  • Magic Pork Rub Rezeptlink siehe unten
  • 160 Gramm BBQ Sauce
  • 40 Gramm Ahorn Sirup

Anleitungen

  • Den Beef Hammer mit etwas Bindfaden zusammenbinden.
  • Ich habe ihn dann mit etwas Olivenöl eingerieben (damit der Rub besser hält) und dann mit meinem Magic Pork Rub gewürzt.
  • Danach habe ich den Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vorbereitet.
  • Den Beef Hammer habe ich 3 Stunden mit Apple Wood Pellets auf dem Monolith geräuchert.
  • Danach habe ich ihn mit etwas Wasser in der Grillschale mit Alufolie eingepackt und 6 Stunden gedämpft.
  • Am Schluss habe ich ihn nochmal eine Stunde normal in den Grill gestellt.
  • Während der letzten Stunde habe ich ihn mit der BBQ Sauce bestrichen.
  • Nach Ablauf der Zeit sollte der Beef Hammer eine Kerntemperatur von 95 Grad haben. Das Fleisch lässt sich dann super vom Knochen lösen und ist quasi Fall off he Bone.