Süßer Flammkuchen

Süßer Flammkuchen

Den klassischen Flammkuchen haben die meisten sicherlich schon einmal gegessen. Süßer Flammkuchen ist eine Variante des klassichen Flammkuchens. Hier trifft der kanckige Teig auf eine leckere Honig-Mascarpone-Creme, Erdbeeren und weiße Schokolade. Als Topping habe ich ein paar Mini Marshmallows verwendet. So würde sich der Flammkuchen auch als „Prinzessinnen-Pizza“ eignen. Der Geschmack war absolut hervorragend. Man kann den süßen Flammkuchen natürlich auch als Nachspeise für einen gelungenen Grillabend verwenden.
Eine andere Variante des süßen Flammkuchens ist mit Nutella, frischen Bananen und crunchigen Krokant. Hier kann man als Erwachsener noch etwas Don Papa Rum darüber tröpfeln oder ihn auch als passendes Begleitgetränk trinken. Ich persönlich finde die Kombination aus dem Don Papa Rum, Schokolade und Banane mega.

Den Rum hatte ich von www.rumundco.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 100 EUR 10% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Süßer Flammkuchen

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordDesserts / Süßspeisen, Gemüse & Vegetarisches
Portionen4 Flammkuchen

Zutaten

Teig

  • 450 Gramm Mehl
  • 6 EL Olivenöl
  • 3 Eigelb
  • 1,5 Prise(n) Meersalz
  • 200 Gramm Wasser

Belag

  • 450 Gramm Mascarpone
  • 3 EL Honig
  • 100 Gramm Schokolade Ich hatte weiße Kuvertüre
  • Erdbeeren
  • Marshmallows optional kleine Mini Marshmallows zur Deko
  • Balsamico Essig optional Frucht-Balsamico-Essig (wenn der Flammkuchen fertig ist)
  • Minze optional

Alternativer Belag

  • Bananen
  • Nutella
  • Krokant
  • Rum etwas Don Papa Rum

Anleitungen

  • Die Eier 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen Wenn man mit dem Teig beginnt die Eier trennen, da nur das Eigelb benötigt wird.
  • Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine und einem Handrührgerät ordentlich durchkneten Den Teig habe ich mit einem Handtuch abgedeckt und eine knappe Stunde ziehen lassen.
  • Die Zwischenzeit habe ich genutzt um die Erdbeeren und die Minze zu waschen (die Minze hat es nicht mehr auf das Foto geschafft, weil der Flammkuchen einfach zu schnell weg war).
  • Den Mascarpone mit dem Honig vermischen. Bitte keinen Mixer hernehmen, da sonst die Struktur des Mascarpones komplett kaputt geht und dieser nur flüssig wird.
  • Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und die weiße Schokolade reiben.
  • Den Grill auf 250 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Ich hatte das höchste Setup im Monolith, damit der Flammkuchen optimale Strahlungshitze vom Deckel abbekommt. Der Pizzastein sollte sich auch gute 20 Minuten mit aufheizen, da er sonst ja kalt ist, wenn man den ersten Flammkuchen machen will.
  • Den Teig (ich hatte Stücke mit 180 – 190 Gramm) auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche schön flach ausrollen. Ich habe ihn danach gleich direkt auf ein Backpapier gelegt, da er sich so am leichtesten transportieren lässt.
  • Jetzt darf die Mascarpone-Creme auf den Teig. Anschließend die Erdbeeren darauf verteilen und schön mit der weißen Schokolade bestreuen. Wer will kann wie ich den Flammkuchen noch mit etwas Deko bestreuen.
  • Jetzt ab auf den Grill mit dem Meisterwerk. Der Flammkuchen braucht nur wenige Minuten bis er fertig ist. Wenn die Schokolade verlaufen ist, einfach den Flammkuchen mit der Pizzaschaufel anheben und schauen, ob der Boden auch schon knusprig und fest ist.
  • Jetzt steht der Gaumenfreude nichts mehr im Weg.

Notizen

Wenn du auf der Suche nach weiteren leckeren süßen Rezepten bist, dann schaue dir doch einfach die Rezepte Filoteig Tarte mit Äpfeln und Birnen, die Drunken Chocolate Banana oder die Cinnamon Rolls with Cream Cheese Frosting an.