Iberico Presa mit Spinat-Tomaten-Bacon Topping

Iberico Presa mit Spinat-Tomaten-Bacon Topping

Ich habe ja an dieser Stelle schon ein paar Rezepte vom Iberico Schwein vorgestellt. Dieses Mal habe ich einen anderen speziellen Cut ausprobiert und zwar Iberico Presa. Und ich muss gestehen, dass ich immer größerer Fan vom Iberico werde. Die Kombination (speziell beim Secreto und bei der Presa) von Röstaromen, saftigem und endlos zartem Fleisch findet man sonst so gut wie nirgends. Als Topping hatte ich bei der Presa eine Spinat-Tomaten-Bacon Mischung. Man kann die Presa auch einfach ohne würzen grillen und danach mit etwas Murray River Salt würzen und genießen. Dann kann man sich auf den klasse Geschmack des Fleisches konzentrieren.

Das Iberico hatte ich wieder von www.albersfoodshop.de (mit dem Code bbqin bekommst du auch 15% im Shop). Wie ich oben geschrieben habe, war die Qualität wieder hervorragend.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Iberico Presa mit Spinat-Tomaten-Bacon Topping

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 550 Gramm Iberico Presa
  • 140 Gramm Blattspinat
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 50 Gramm getrocknete Tomaten
  • 10 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten
  • 20 Gramm Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Murray River Salt
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten.
  • Den Spinat auftauen und in einem Tuch etwas ausdrücken, damit er an Feuchtigkeit verliert. Den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
  • Den Spinat, den Knoblauch, die Pinienkerne und die getrockneten Tomaten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten.
  • Den Grill auf 200 – 220 Grad (ich hatte je zur Hälfte direkte und indirekte Hitze) vorbereiten.
  • Den Bacon zuerst im direkten Bereich legen und dann im indirekten Bereich kross grillen.
  • Den Bacon in 2cm breite Streifen schneiden. Den Bacon und die Spinatmasse warm halten
  • Ich habe die Presa in der Mitte durchgeschnitten, damit ich mehr Röstaromen an das Fleisch bekomme. Schau dir nur mal die Marmorierung dieses schönen Stückchen Fleisches an. Hammer, oder?!
  • Danach das Fleisch noch mit Murray River Salt bestreuen und 10 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Das Salz abkratzen und ab zum Grill.
  • Die Presa bei 220 Grad direkt 2 Minuten auf jeder Seite grillen, damit sie Röstaromen bekommt. Das Fleisch sollte sich leicht vom Grill lösen und nicht am Gitterrost kleben. Ansonsten einfach etwas länger liegen lassen.
  • Das Fleisch im indirekten Bereich bis zu einer Kerntemperatur von 65 Grad ziehen lassen.
  • Vor dem Servieren darf dann das Topping noch auf das Fleisch.
  • Ich habe die einzelnen Streifen nur noch mit etwas Murray River Salt bestreut, wer will kann es natürlich bevor er das Topping auf dem Fleisch verteilt, noch mit Salz und Pfeffer würzen.