Kikok von der Rotisserie

Kikok von der Rotisserie

Ein leckeres Hähnchen ist schon eine feine Sache, vor allem wenn es sich um ein Kikok-Hähnchen handelt. Das Hähnchen habe ich auf der Rotisserie vom Monolith zubereitet. Das Kikok von der Rotisserie hatte knappe 2 Kilo, war wunderbar saftig und geschmacklich echt super.
Der Vorteil an den Kikok Hähnchen ist, dass sie mehr Auslauf haben und zu mindestens 50% mit Mais gefüttert werden (es ist auch sichergestellt, dass sie kein genmanipuliertes Futter bekommen). Die Fütterung sieht man auch an der Farbe des Hähnchens. Die oben genannten Faktoren rechtfertigen den Aufpreis für die Kikok Hähnchen für mich auf alle Fälle.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Kikok von der Rotisserie

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordChicken / Duck
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 1 Kikok Hähnchen
  • Olivenöl
  • Magic Chicken Rub Link siehe unten

Anleitungen

  • Nachdem mein Kikok Hähnchen knappe 2 Kilo hatte, reicht es für 3 bis 4 Portionen aus. Das Hähnchen säubern und etwas (nicht zu viel) Olivenöl einreiben. Das Hähnchen rundherum mit dem Magic Chicken Rub bestreuen.
  • Den Monolith auf 180 – 190 Grad indirekte Hitze vorbereiten (die Temperatur nicht zu hoch einstellen, da sonst nur das Paprika Pulver verbrennt und schwarz wird).
  • Danach habe ich das Hähnchen auf den Spieß der Rotisserie gesteckt. Jetzt kann das Hähnchen auf die Rotisserie
  • Bei der Garzeit kann man ganz grob sagen pro Kilo ca. 1 Stunde einrechnen. Das Kikok Hähnchen hat in der Brust ein einmal Thermometer. Dieses ploppt raus, wenn die Brust (was ja die dickste Fleischstelle ist) die Kerntemperatur erreicht ist (ansonsten sollte die Kerntemperatur bei 75 – 80 Grad liegen). Danach kann das Hähnchen wieder runter und möglichst schnell gegessen werden.
  • Wer noch etwas mehr Rauchgeschmack haben will, kann das Hähnchen während der Zeit auf dem Grill zwei Mal mit Apple Wood Pellets smoken.