F1 Wagyu Angus Flank Steak klassisch gegrillt

F1 Wagyu Angus Flank Steak klassisch gegrillt

Das Flank Steak landet bei den europäischen Cuts zumeist nur im Suppentopf. In den Steak Regionen (wie Amerika und Australien) wird es klassischerweise in der Pfanne oder dem Grill zubereitet. Die Besonderheit beim F1 Wagyu Angus Flank Steak ist die reichhaltige Tajima Marmorierung. Hierdurch wird das Fleisch mega saftig und zart. Das Fleisch hat von den intramuskulären Fettadern ein nussig-schmelziges Aroma. Da ich möglichst viele Röstaromen beim F1 Wagyu Angus Flank Steak haben wollte, habe ich es mittig durchgeschnitten. Hier kann man auch nochmal die wunderbare Marmorierung erkennen. Man muss nicht immer die Klassiker wie Filet, Ribeye oder Roastbeef haben, um ein hervorragendes Geschmackserlebnis zu genießen. Abgerundet wurde unser Mittagessen von selbst gemachten „Rosmarin.-Pommes“.

Das F1 Wagyu Angus Flank Steak hatte ich von www.albersfoodshop.de . Wenn du dir die Marmorierung des Flanksteak anschaust, kannst du dir vorstllen, wie toll die Qualität war.

 

In der Rubrik Partner und Rabatte findest du einen 15% Gutschein für den Shop.

Als Beilage hatten wir selbst gemachte Rosmarin Pommes. Diese haben super zum Flank Steak geschmeckt.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

F1 Wagyu Angus Flank Steak klassisch gegrillt

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 1 Kilo F1 Wagyu Angus Flank Steak
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Das F1 Wagyu Angus Flank Steak 1 bis 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Das Flank Steak so sauber wie möglich parieren, da das aufliegende Fett leicht tranig schmecken kann.
  • Wie oben beschrieben, das Flank Steak mittig durchschneiden. Wer nicht so viele Röstaromen haben will, kann sich den Schritt sparen.
  • Den Monolith auf 250 Grad aufheizen. Ich hatte einen direkten und einen indirekten Bereich.
  • Zum Grillen habe ich einen Gusseisenrost verwendet, da dieser die Hitze besser speichert und ein schöneres Branding zaubert.
  • Das F1 Wagyu Angus Flank Steak habe ich nur auf beiden Seiten jeweils 2 Minuten angebraten. Dann hatte es schon die gewünschte Kerntemperatur von ca. 55 Grad. Wenn es die Kerntemperatur nicht erreicht hat, kann man es im indirekten Bereich noch etwas liegen lassen. Man sollte aber beachten, dass das Flank Steak auch noch etwas nachzieht, wenn man es vom Grill nimmt.
  • Ich persönlich habe das F1 Wagyu Angus Flank nur mit etwas Murray River Salt gewürzt, da dies vollkommen ausreichend ist und ich den hervorragenden Geschmack des Flank Steaks nicht verlieren wollte.