Italian Pollo Fino Burger mit Erdbeeren

Italian Pollo Fino Burger mit Erdbeeren

Pollo Fino habe ich ja schon des Öfteren gemacht. Ich finde den Geschmacksunterschied zu den normalen Hähnchenschenkeln (ist ja eingentlich nichts anderes, nur dass die Knochen ausgelöst werden) immer wieder faszinierend. Beim Italian Pollo Fino Burger habe ich –wie der Name schon verrät- noch ein paar Leckereien aus Italien dazu gepackt. Konkret waren das Burrata, Pesto und Rucola. Abgerundet wurde der Burger noch durch ein paar Erdbeeren, Bacon und natürlich etwas Burger Sauce. Der Burger war einfach der Hammer… er ist süß, salzig, nussig, saftig, kross… Kurz: Einfach eine Freude für den Gaumen!

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Italian Pollo Fino Burger

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordChicken / Duck
Portionen4 Burger

Zutaten

  • 4 Hähnchenschenkel
  • 4 Burger Buns
  • 4 Burrata
  • 8 Erdbeeren
  • 8 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten
  • Rucola
  • Burger Sauce
  • Pesto
  • Magic Chicken Rub Rezept siehe unten
  • Olivenöl

Anleitungen

  • Den Burrata abtropfen lassen Der Rucola wird gewaschen und danach so gut wie möglich wieder getrocknet. Danach die Erdbeeren abwaschen und in Scheiben schneiden.
  • Das Hähnchen säubern und den Knochen auslösen. Hierzu mit einem scharfen Messer einfach dem Knochen entlang schneiden aus das Fleisch nach und nach auslösen. Das ist beim ersten Mal etwas „Fiesel-Arbeit“ aber es geht ganz gut. Das Hähnchen mit etwas Öl benetzen und mit dem Magic Chicken Rub von allen Seiten würzen.
  • Den Monolith auf 210 Grad Hitze vorbereiten. Ich hatte einen Bereich mit direkter und indirekter Hitze.
  • Das Fleisch direkt auf beiden Seiten (insgesamt ca. 3 Minuten) knusprig angrillen. Das Fleisch sollte sich schön vom Rost lösen lassen und Röstaromen abbekommen haben.
  • Während ich das Pollo Fino im direkten Bereich gegrillt habe, kamen der Bacon und die Burger Buns in den indirekten Bereich. Den Bacon im Backofen noch etwas im Backofen warm halten.
  • Jetzt das Pollo Fino noch ungefähr 10 Minuten indirekt grillen. Das Pollo Fino wird nun auf eine Kerntemperatur von 80 Grad hoch gezogen.
  • Die letzten 3 Minuten habe ich den Burrata auf die Pollo Fino, damit dieser noch schön schmelzen kann.
  • Das war´s auch schon. Nun nur noch den Burger zusammen bauen. Ich hatte von unten nach oben: Burger Bun, Burger Sauce, Rucola, Pollo Fino mit Burrata, etwas Pesto, die Erdbeer-Scheiben, 2 Scheiben Bacon und die zweite Hälfe des Burger Buns.
  • Jetzt musst du das Prachtstück nicht mehr anschauen und kannst endlich mit dem Schlemmen beginnen.