F1 Wagyu Angus Roastbeef vom Beefer

F1 Wagyu Angus Roastbeef vom Beefer

Ein Steak ist –wenn man gutes Fleisch hat- immer eine leckere Sache. Dieses Mal hatte ich ein ganz besonderes Fleisch und zwar ein Roastbeef vom Jack´s Creek F1 Wagyu Angus. Hinter dem Namen verbirgt sich seeeehr viel Geschmack. Jack´s Creek hat zu je 50% japanische Tajima-Rinder mit den kraft¬strotzenden Angus-Tieren gekreuzt. In der Zwischenzeit wurde der Tajima-Rinder Anteil auf über 90% erhöht. Somit hat man das perfekte Cuvée aus der himmlischen Wagyu-Marmorierung und dem kernigen Angus-Genuss. Das Roastbeef vom Beefer erhält durch die Maillard Reaktion von der starken Oberhitze eine fantastische Kruste.

Man muss sich nur mal die tolle Marmorierung des Roastbeefs anschauen. Das Fleisch war butterzart, saftig und hatte eine mega Kruste. Hier braucht man schon ein sehr gutes Steakhouse um ähnliche Qualität beim Roastbeef zu erhalten.

Das Fleisch hatte ich von www.alberfoodshop.de. Wie geschrieben war ich vom Fleisch absolut begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass man das Roastbeef ohne es Sous Vide vorzugaren so zart hinbekommt. Mit dem Code bbqin gibt es 15% Nachlass im Shop, dann wird der Einkauf auch etwas günstiger.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

F1 Wagyu Angus Roastbeef vom Beefer

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 900 Gramm Jacks´s Creek F1 Wagyu Angus Roastbeef
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten, habe ich das Fleisch nicht Sous Vide vorgegart sondern direkt auf dem Beefer zubereitet.
  • Hierzu den Beefer einige Minuten vor der Zubereitung heiß laufen lassen. In der Aufwärmphase den Grillrost und die Auffangschale entfernen, damit diese nicht auch heiß werden. Der Grillrost ist besonders wichtig, da sonst das Roastbeef bereits von unten gegrillt wird. Das wäre sehr schade, da man eine besonders schöne Maillard Reaktion mit der enormen Hitze der Brenner des Beefers zaubern kann.
  • In der Auffangschale kann man das Fett sammeln. Wenn diese zu heiß wird verbrennt das Fett darin nur, ohne dass man es für eine Sauce oder dergleichen nutzen kann.
  • Das Fleisch habe ich ca. 60 Sekunden von jeder Seite so weit wie möglich unter dem Brenner gegrillt. Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht an den Temperaturfühler des Beefers kommt.
  • Nachdem beide Seiten eine schöne braune Kruste hatten, habe ich das Fleisch in der Auffangschale nachgaren lassen und die Hitze des Beefers reduziert.
  • Die Kerntemperatur für ein medium gebratenes Roastbeef beträgt 54 - 56 Grad. Hier sollten innen noch ca. 25% roh sein.
  • Wer eine besonders leckere Kruste haben will, kann das Fleisch nochmal kurz bei voller Hitze vom Beefer grillen lassen. Hier sollte man das Fleisch früh genug aus der Auffangschale nehmen. Je nach Dicke des Fleischs würde ich hierfür einen Abschlag der Kerntemperatur von mindestens 5 Grad nehmen (das Fleisch zieht ja auch noch nach).
  • Ich habe das F1 Wagyu Angus Roastbeef nur mit etwas Murray River Salt gesalzen. Mehr würde ich auch gar nicht machen, um den hervorragenden Geschmack des Fleisches nicht verfälschen.