Ribeye vom Beefer mit Loaded Potatoes

Ribeye vom Beefer mit Loaded Potatoes

Ich bin ja ein großer Fan von tollem, saftigen und zarten Beef. Deswegen gabs bei mir ein tolles F1 Wagyu Angus Ribeye vom Beefer. Als Beilage habe ich mir Loaded Potatoes gemacht. Die Ofenkartoffeln waren mit ganz viel schmackhaften Cheddar, fantastischer (natürlich selbst gemachter) Sour Creme, crunchigen Bacon, herzhafter BBQ Sauce und frischen Frühlingszwiebeln gefüllt. So jetzt heißt es im wahrsten Sinne des Wortes Feuer frei für diese absolute Gaumenfreude!

Verwendete Produkte

*Durch den Kauf über den Amazon-Link unterstützt Du meinen Kanal, ohne dass Dir dafür Mehrkosten entstehen (Affiliate Link). Bei den Produkten handelt es sich um Vorschläge. Ob und wo Du letztendlich kaufst, bleibt Dir überlassen. Hauptsache Du hast Spaß beim Nachkochen!

Ribeye mit Loaded Potatoes

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen4 Personen

Zutaten

  • 800 Gramm Ribeye Ich hatte ein Jacks Creek F1 Wagyu Angus Ribeye
  • 6 Loaded Potatoes

Anleitungen

  • Ich hatte bei dem Essen ein super schön mamoriertes F1 Jacks Creek Wagyu Angus Ribeye und relativ große Kartoffeln. Wenn man ein etwas wenig stark marmoriertes Fleisch hat und kleiner Kartoffeln, kann man natürlich dementsprechend etwas mehr Menge kalkulieren.
  • Das Rezept für die Loaded Potatoes (bzw. Ofenkartoffeln) habe ich ebenfalls hier mit verlinkt.
  • Man sollte das Fleisch mindestens eine Stunde vor dem Essen auf Zimmertemperatur bringen. Sonst verbrennt es nur außen und innen wird es nicht richtig warm.
  • Während das Ribeye langsam auf Temperatur kommt, kann man die Ofenkartoffeln zubereiten. 10 Minuten bevor diese fertig sind, geht es mit dem Beefer los.
  • Ich lasse den Beefer immer ca. 5 Minuten aufheizen, damit die Brenner ordentlich auf Temperatur sind. Wichtig ist, dass man hier die Fettauffangschale und den Gitterrost entfernt. Ansonsten wird das Fleisch beim Auflegen auf den Gitterrost gleich von unten gegrillt (wir wollen ja nur eine gleichmäßige Kruste von der Oberhitze).
  • Während der Beefer aufwärmt, habe ich die Loaded Potatoes gefüllt. Das Fleisch geht sehr schnell auf dem Beefer und es wäre echt schade, wenn es dann auf dem Teller kalt werden würde, weil man noch die Kartoffeln ferig machen muss.
  • Das Ribeye dann auf den Gitterrost legen (die Fettauffangschale natürlich auch wieder einbauen) und so nah wie möglich an die Brenner fahren (aber nicht den Temperaturfühler des Beefers berühren).
  • Nach ca. 60 Sekunden hat das Fleisch durch die Maillard Reaktion eine wunderbare Kruste erhalten. Wenn man eine tolle gleichmäßige Kruste hat, einfach das Ribeye umdrehen und die andere Seite ebenfalls 60 Sekunden grillen.
  • Nachdem beide Seiten eine schöne braune Kruste hatten, habe ich das Fleisch in der Auffangschale nachgaren lassen und die Hitze des Beefers reduziert.
  • Die Kerntemperatur für ein medium gebratenes Rib-Eye beträgt 54 - 56 Grad. Hier sollten innen noch ca. 25% roh sein.
  • Wer eine besonders leckere Kruste haben will, kann das Fleisch am Ende nochmal kurz bei voller Hitze vom Beefer grillen lassen. Hier sollte man das Fleisch früh genug aus der Auffangschale nehmen. Je nach Dicke des Fleischs würde ich hierfür einen Abschlag der Kerntemperatur von mindestens 5 Grad nehmen (das Fleisch zieht ja auch noch nach).
  • Zum Schluss das F1 Wagyu Angus Ribeye in Tranchen schneiden und zusammen mit den Loaded Potatoes anrichten. Bitte nicht zu lange an dem Anblick ergötzen, da sonst nur das wundervolle Essen kalt wird.

Ofenkartoffeln mit Cheddar, Bacon und Sour Cream

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 8 Kartoffel(n) festkochend
  • 8 Scheiben Bacon
  • 150 Gramm Cheddar
  • 3 Frühlingszwiebel(n)
  • Sour Cream Das Rezept habe ich dir ebenfalls verlinkt.
  • BBQ Sauce
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Ich habe zuerst damit angefangen die Kartoffeln ordentlich zu waschen. Als nächstes mit einer Gabel ein paar Löcher in die Kartoffeln stechen.
  • Die Kartoffeln habe ich dann mit Olivenöl eingerieben, mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und dann in Alufolie eingewickelt. Wer keine Alufolie verwenden will, kann sie auch ohne garen. Hier werden die Kartoffeln nicht gedämpft und hierdurch die Haut etwas fester.
  • Den Grill auf 190 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Die Kartoffeln dürfen es sich dann 1 bis 1,5 Studen auf dem Grill bequem machen. Dies hängt natürlich von der Kartoffelsorte und der Größe ab. Einfach gegen Ende mit einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln schon schön weich sind.
  • Während der Garzeit hat man ausreichend Zeit die Sour Creme zuzubereiten. Das gesonderte Rezept habe ich dir verlinkt.
  • Dann noch schnell den Cheddar reiben und den Bacon bei mittlerer Hitze in der Pfanne auslassen bis er schön kross ist. Wenn der Bacon fertig ist, einfach auf einem Stück Haushaltsrolle abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
  • Die Frühlingszwiebeln habe ich gewaschen und in Ringe geschnitten.
  • Langsam sollten die Kartoffeln auch gar sein. Wenn es so weit ist, die Kartoffeln vom Grill nehmen. Anschließend die Kartoffeln von der Alufolie befreien und aus der Mitte einen Keil raus schneiden.
  • Jetzt hat man Platz für ordentlich Cheddar. Diesen gleichmäßig in der Mitte der Kartoffeln verteilen. Die Hitze reicht eigentlich aus, dass der Käse schön zerläuft. Wer will, kann sie natürlich auch nochmal ein paar Minuten auf den Grill stellen.
  • Wenn der Käse geschmolzen ist, kommt noch die Sour Creme und die BBQ Sauce darauf. Garniert wird das Ganze zusätzlich mit dem krossen Bacon und den Lauchzwiebeln
  • So das wars auch schon. Jetzt kann man sich nicht nur am Anblick ergötzen sondern endlich auch die leckeren Kartoffeln genießen.

Die beste Sour Cream

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Magerquark
  • 200 Gramm Creme Fraiche
  • 1 Päckchen Kräuter 8-Kräuter Mischung / Im Sommer wenn möglich natürlich frische Kräuter
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • 1 Schalotten
  • 3 EL Essig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Meersalz
  • 0,5 TL Pfeffer

Anleitungen

  • Die Zubereitung der Sour Cream ist natürlich höchst komplex.
  • Zuerst den Knoblauch und die Schalotte(n) schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
  • Danach kommen die ganzen Zutaten in eine Schüssel und werden ordentlich miteinander vermengt.
  • Die Sour Cream dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Ich lasse die Sour Cream noch ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
  • Vor dem Servieren noch etwas auf Zimmertemperatur kommen lassen und final abschmecken.
  • So schnell und einfach kann man zu Hause eine hervorragende Sour Cream selbst zaubern.