Inside Skirt Steak mit Gorgonzola Haube und Macaire Kartoffeln

Inside Skirt Steak mit Gorgonzola Haube und Macaire Kartoffeln

Es ist wieder absolute Schmankerl Zeit. Es gibt nämlich ein extrem leckeres F1 Wayu Angus Inside Skirt Steak mit Gorgonzola Haube. Als Beilage habe ich das erste Mal Macaire Kartoffeln ausprobiert. Das zarte und saftige Skirt Steak mit dem Gorgonzola dazu noch die Macaire Kartoffeln (die sehr lecker nach Speck, Zwiebeln und frischer Petersilie schmecken) war geschmacklich ein Traum. Man muss aber auch sagen, dass jede der beiden Komponenten ein geschmacklicher Knüller ist.
Kleiner Hinweis: Bei den Fleisch Mengen vom Inside Skirt Steak sollte man 30% mehr einkalkulieren, da der Verschnitt beim Parieren relativ hoch ist.

Das hervorragende Jack´s Creek F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak findest du übrigens bei www.albersfoodshop.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Inside Skirt Steak mit Gorgonzola Haube und Macaire Kartoffeln

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 800 Gramm Inside Skirt Steak Ich hatte ein halbes F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak. Ein ganzes Inside Skirt Steak hat ca. 1.500 Gramm
  • 130 Gramm Gorgonzola
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Ich habe das F1 Wagyu Angus Skirt Steak eine Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank genommen, damit es schon mal auf Raumtemperatur kommen kann.
  • Den Gorgonzola in dünne Scheiben schneiden. Das äußere Fett vom Inside Skirt Steak weg schneiden. Diese Fettschicht würde beim Zubereiten nicht schmelzen und schmeckt auch nicht.
  • Den Grill auf 250 Grad Hitze vorbereiten. Wenn du auch Grogonzola auf den Inside Skirt Steak zerlaufen lassen willst, würde ich ein Setup mit direkter und indirekter Hitze machen. Ich habe aufgrund der besseren Hitzespeicherung einen Gußrost genommen.
  • Normalerweise (ohne Gorgonzola) wird das Skirt Steak insgesamt vier mal 1,5 Minuten gegrillt. Die ganze Fläche des Inside Skirt Steaks auf dem Grill ausbreiten (und das Steak braucht ordentlich Platz). Nach 1,5 Minuten die Rückseite des Steaks für ebenfalls 1,5 Minuten grillen. Danach nochmal das Prozedere wiederholen.
  • Mit Gorgonzola würde ich die Slots wie folgt machen 1,5 Minuten erste Seite direkt grillen, dann 45 Sekunden die Rückseite direkt grillen und nochmal 1,5 Minuten die erste Seite direkt grillen.
  • Die Rückseite nach unten in den indirekten Bereich legen und den Gorgonzola auf dem Skirt Steak verteilen. Das Steak nochmal 1 Minute direkt grillen und anschließend nochmal ca. 1 Minute im indirekten Bereich legen. Jetzt sollte der Gorgonzola zerlaufen sein.
  • Wer ein schönes Branding haben will, kann wenn er die jeweilige Seite das zweite Mal grillt den Winkel etwas ändern.
  • Da das Fleisch sehr dünn ist, hat man beim Inside Skirt Steak ganz viele leckere Röstaromen. Jeder Steak Liebhaber sollte den Cut auf alle Fälle mal ausprobieren.
  • Das Skirt Steak habe ich nach dem Tranchieren noch mit etwas Murray River Salt gewürzt.

Notizen

Wenn dir das Rezept gefallen hat, kann ich nur das Tomahawk Steak mit Parmesan Kruste, das Rosmarin Balsamico Inside Skirt Steak mit Papas Arrugadas oder das T-Bone-Steak Caveman Style empfehlen.

Macaire Kartoffeln

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordGemüse & Vegetarisches, Rubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Kartoffel(n) vorwiegend fest kochend
  • 50 Gramm Bacon
  • 1 Eigelb
  • 2 Schalotten
  • 3 EL Petersilie
  • Muskatnuss
  • Meersalz
  • 2 EL Mehl
  • Butterschmalz

Anleitungen

  • Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Schalotten werden ebenfalls von der Schale befreit und in kleine Würfelchen verwandelt. Danach habe die die Petersilie gewaschen, abgetrocknet und klein geschnibbelt. Den Bacon auch in kleine Würfelchen schneiden.
  • Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen. Hier sollte man am Schluss mit einer Gabel ohne Widerstand reinstechen können.
  • Währenddessen habe ich in einer Pfanne bei mittlerer Hitze den Bacon und die Zwiebeln angebraten.
  • Danach habe ich den Bacon in einem Teller abkühlen lassen und das Fett mit einem Blatt Küchenrolle aufgefangen. Die Kartoffeln abgießen. Ich habe die Resthitze des Topfes genutzt um die Kartoffeln noch etwas abtrocknen zu lassen.
  • Anschließend die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken oder mit einem Stampfer fein zerdrücken.
  • Jetzt dürfen das Eigelb, das Mehl, der Speck (mit den Schalotten) und die Petersilie mit in die Schüssel. Die Masse ordentlich durchmischen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.
  • Die warme Kartoffelmasse auf einer melierten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Wenn die Kartoffeln kalt werden, wird es immer schwieriger diese zu verarbeiten.
  • Mit einer Teigkarte 2cm dicke Abschnitte abtrennen. Diese noch vorsichtig etwas platt drücken.
  • In einer Pfanne das Butterschmalz warm machen. Nicht mit dem Schmalz sparen, da die Macaire Kartoffeln ja überall eine schöne Farbe bekommen sollen.
  • Die Macaire Kartoffeln schmecken frisch aus der Pfanne natürlich am besten. Man kann sie aber auch zur Überbrückung gut bei 90 Grad warm halten oder einfach 10 Minuten bei 170 Grad am nächsten Tag nochmal warm machen.

Notizen

Willst du die Macaire Kartoffeln mal ausprobieren? Hier habe ich ein Rezept für dich und zwar ein F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak mit Gorgonzola Haube und Macaire Kartoffeln .