Pulled Beef Burger (Black Angus Short Rib)

Pulled Beef Burger (Black Angus SHort Rib)

Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle von den Jack´s Creek Black Angus Short Ribs geschwärmt. Das Fleisch ist nach dem Grillen extrem saftig und man kann es im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen lassen (schau dir nur auf den Bildern an, wie saftig es ist). Um es kurz zu sagen: Es ist einfach der H A M M E R. Da das Fleisch nach dem Grillen einfach mit der Gabel gepullt werden kann, kam mir die Idee eines Black Angus Short Rib Pulled Beef Burger. Ich habe einfach während das Fleisch auf dem Grill garen durfte Buns selber und meinen roten Krautsalat. Dazu noch etwas BBQ Sauce und wer will einen Klecks von meiner Burger Sauce… und fertig war er… Ich fange beim Zusammenschreiben immer noch das Sabbern an. Ich würde allerdings nicht zu viel von den Saucen nehmen, damit man den einmaligen Geschmack des Fleisches nicht überdeckt.

Als Fleisch hatte ich Black Angus Short Ribs von www.alberfoodshop.de. Die Ribs hatten roh schon so eine schöne Maserung. Mit dem Code bbqin gib es 15% im Shop. Das Fleisch war mal wieder hervorragend und die 3 Short Ribs haben 2 Kilo auf die Waage gebracht!! 

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Pulled Beef Burger (Black Angus Short Rib)

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen5 Burger

Zutaten

  • 5 Burger Buns
  • 2 Kilo Jack´s Creek Black Angus Short Ribs
  • 0,5 Rotkohl
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1 EL Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Magic Pork Rub
  • BBQ Sauce
  • Burger Sauce

Anleitungen

  • Die Ribs säubern und wer will etwas überflüssiges Fett wegschneiden.
  • Die Short Ribs würzen. Ich habe sie etwas mit Olivenöl eingerieben, damit der Rub besser hält.
  • Ich habe sie dann vakuumiert und einen Tag durchziehen lassen.
  • Am Tag der Zubereitung den Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Jetzt dürfen es sich die Ribs auf dem Grill bequem machen. Ich hatte unten in der Bratenform etwas Wasser, damit das Fleisch nicht austrocknet. Dann einfach 6 Stunden warten, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von gut 90 Grad hat. Man kann während der Grillzeit richtig zuschauen wie das Fleisch am Knochen immer weiter runter geht. Das ist ganz normal.
  • Während es sich die Jack´s Creek Black Angus Short Ribs auf dem Grill gemütlich machen, hat man genügend Zeit um die Burger Sauce, den roten Krautsalat und die Buns vorzubereiten. Die einzelnen Rezepte verlinke ich unten.
  • Ich habe die Ribs mit Cherry Smoke Pellets von Monolith geräuchert. Wer es etwas kräftiger räuchern will, kann auch Hickory nehmen.
  • Nach den 6 Stunden ist das Fleisch richtig schön saftig und butterzart.
  • Wenn man das Fleisch vom Grill nimmt, kann man es danach noch ein paar Minuten ruhen lassen. Dann einfach zwischen den Knochen aufschneiden und sich am leckeren Anblick ergötzen.
  • Jetzt am besten Pulled Pork Krallen oder 2 Gabeln nehmen und das Fleisch pullen.
  • Am Ende einfach das Bun halbieren die Schnittflächen mit BBQ- und Burger Sauce bestreichen und nach Belieben Krautsalat und Pulled Beef auf die untere Bun Hälfte schlichten.