Mc Rib Style Burger

Mc Rib Style Burger

Einer der beliebtesten Burger beim Restaurant zum goldenen M ist sicherlich der Mx Rib. Man kann den Mc Rib auch zu Hause ganz leicht selber machen. Hierzu habe ich leckere Fall of the Bone Ribs gemacht und Burger Buns selbst gebacken. Die Arbeitszeit hielt sich sehr in Grenzen beim Mc Rib Style Burger aber das Geschmackserlebnis war einfach fantastisch….
Ich denke, dass die Bilder für sich sprechen und der selbst gemachte Burger sich sicher nicht hinter dem Original verstecken muss! Viel Spaß beim Nachgrillen!

Mc Rib Style Burger

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBurger, Pork
Portionen8

Zutaten

Burger

  • 2 Kilo Loin Ribs
  • Magic Pork Rub
  • 320 Gramm BBQ Sauce
  • 80 Gramm Ahorn Sirup
  • 2 Zwiebel(n)
  • 8 Essiggurken

Burger Bun

  • 180 Gramm Milch
  • 40 Gramm Butter
  • 15 Gramm Zucker
  • 330 Gramm Mehl
  • 5 Gramm Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Ei(er)
  • Polenta

Anleitungen

  • Die Loin Ribs säubern und die Rückseite von der Silberhaut befreien. Hierzu einfach mit einem Löffelstiel zwischen den Knochen und der Silberhaut fahren und dann die Haut einfach abziehen. Die Ribs mit Olivenöl bestrichen und mit dem Magic Pork Rub würzen. Danach habe ich die Loin Ribs vakuumiert und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Den Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Die Ribs aus dem Vakuumbeutel nehmen und 3 Stunden auf dem Grill garen lassen. Ich habe hier schon mal etwas Apfelsaft und Wasser in die gute Backform des netten schwedischen Möbelhauses.
  • Danach habe ich das Gitter der Backform gedreht. So weit möglich noch mit Apfelsaft aufgefüllt und mit Alufolie abgedeckt. Ich habe die Loin Ribs 2 Stunden bei 140 – 150 Grad gedünstet, damit später sich später die Knochen super vom Fleisch lösen lassen. Klassisch dünste ich sie sonst 2 Stunden bei 120 Grad.
  • Die BBQ Sauce mit dem Ahorn Sirup vermischen.
  • Für die letzte Stunde habe ich das Gitter wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht. Das Fleisch habe ich mit der BBQ Sauce mariniert. Nach 30 Minuten habe ich sie zum zweiten Mal mit der Sauce eingestrichen.
  • Als Räucherchips habe ich die Monolith Apfel Pellets genommen, da ich nicht den intensiven Geschmack vom Hickory Holz haben wollte. Insgesamt waren die Ribs somit 6 Stunden auf dem Grill (3 Stunden garen, 2 Stunden dünsten, 1 Stunde mit Marinade garen).
  • Während die Ribs auf dem Grill sind, kann man in Ruhe die Buns zubereiten. Die Milch auf 40 Grad erhitzen und 2 Minuten mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker verrühren. Danach 150 Gramm Mehl und die Hefe hinzugeben und 10 Minuten verkneten. Während die Küchenmaschine knetet nach und nach die restlichen 180 Gramm Mehl und ein halbes verquirltes Ei hinzugeben.
  • Ich habe den Teig dann in 6 Teile zu je 100 Gramm aufgeteilt und bereits in die klassische Mx Rib Form gebracht. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Wenn die Buns schön aufgegangen sind kann man sie mit dem restlichen verquirlten Ei oder mit Wasser bestreichen und etwas Polenta drüber streuen. Da das klassische Mx Rib Bun nicht mit Ei bestrichen wird, habe ich die Wasser alternative gewählt.
  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Buns dürfen dann für 12 Minuten in den Ofen.
  • Jetzt ist alles fast fertig. Nun muss man nur noch die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Essiggurken abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  • Die Ribs vom Grill nehmen und die Knochen aus den Rippchen entfernen. Ich habe pro Burger einen halben Rippchen Strang genommen. Das Fleisch nochmal mit BBQ Sauce bestreichen. Ich habe den Burger wie folgt aufgebaut: Die untere Hälfte des Buns, Fleisch, Zwiebeln, Essiggurken und dann noch die obere Hälfte des Buns