Mediterranes Hasselback Chicken

Mediterranes Hasselback Chicken

Wir hatten mal Lust auf eine schöne saftige mediterrane Hähnchenbrust. Dazu haben wir das Fleisch mit ein paar Leckereien aus Italien kombiniert. Dies waren Tomaten, frisches Basilikum, San Daniele Schinken und Büffel Mozzarella. Das ganzen habe ich als Hasselback Chicken in Form gebracht und mit Käse (Cheddar und Emmentaler) gratiniert.

Warum San Daniele Schinken? San Daniele Schinken ist ein Schinken aus Italien, der wie der klassische Parma Schinken luftgetrocknet wird. Als Schweine werden Rassen Large White, Landrace und Duroc für die Produktion verwendet. Es gibt auch vorgeschriebene Zucht und Mastmethoden für die Schweine. Die Tiere werden in 10 Regionen in Italien gehalten. Der Schinken schmeckt aromatisch süßlich… oder einfach lecker!!

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Mediterranes Hasselback Chicken

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordChicken / Duck
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 3 Hähnchenbrustfilet(s)
  • Magic Chicken Rub Link zum Rub siehe unten
  • Olivenöl
  • 3 Tomate(n)
  • 2 Mozzarella wenn möglich Büffel Mozzarella
  • 100 Gramm San Daniele Schinken
  • 9 Blätter Basilikum frisches
  • 100 Gramm Käse Emmentaler
  • 100 Gramm Käse Cheddar

Anleitungen

  • Die Hähnchenbrustfilets säubern. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Das Basilikum darf ebenfalls kurz unter das Wasser, damit es sauber wird. Den Büffel Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  • Die Hähnchenbrust mit dem Rub bestreuen. Wer will kann sie vorher mit Olivenöl einreiben, dann haftet der Rub besser.
  • Danach die Hähnchenbrust drei Mal quer einschneiden.
  • Jede „Schnittstelle“ wird je einer Scheibe Tomate, Basilikum, San Daniele Schinken und Mozzarella gefüllt.
  • Als Topping darf dann noch unsere Käsemischung oben drauf.
  • Den Monolith auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Das Mediterrane Hasselback Chicken ist bei einer Kerntemperatur von 72 Grad fertig. Die Grilldauer variiert leider immer etwas, da Hähnchenbrüste unterschiedlich dick sind und deswegen nicht genau gesagt werden kann, wie lange das Fleisch braucht. Man kann aber mit 40 – 60 Minuten rechnen.
  • Nach Ablauf der Grillzeit lacht einem ein gold-braun gratiniertes Stück Fleisch an, dass innen drin richtig schön saftig ist und noch dazu richtig lecker schmeckt

Notizen

Nachdem ich im Supermarkt gelesen habe, dass eine Gratin-Käsemischung auch nur aus Gouda, Emmentaler und Cheddar besteht, habe ich mir gedacht, dass ich mir meine einfach selbst aus Cheddar und Emmentaler mache. Man kann also auch gerne das Gewicht dritteln und Gouda mit rein nehmen.
HIER GEHT ES ZUM MAGIC CHICKEN RUB.