Inside Skirt Steak Surf and Turf

Insdide Skirt Steak Surf and Turf

Da ich mich gerne durch die mehr oder weniger ausgefallenen Fleisch Cuts esse, wollte ich unbedingt mal das Inside Skirt Steak ausprobieren. Es ist bei uns auch als Saum- oder Kronfleisch bekannt. Das Inside Skirt Steak sitzt etwas unter dem Outside Skirt Steak. Mein F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak hatte aufgrund der Kreuzung von Wagyu mit Black Angus Rindern eine super Geschmackskombination aus nussigem Wagyu und urigem Black Angus Aroma. Ich habe dazu noch ein paar leckere Garnelen auf dem Monolith gegrillt und das Ganze als Surf und Turf serviert. Ich denke man kann auf den Fotos auch sehen, wie schön saftig das Inside Skirt Steak war.
Das Inside Skirt Steak sollte aufgrund der dicken Muskelfaserstränge und der dadurch resultierenden schlechten Safthaltekapazität vor dem Grillen auf alle Fälle auf Raumtemperatur gebracht werden und nur kurz bei hoher Hitze kurz gegrillt werden. Kleiner Fun Fact: Früher bekamen die Cowboys einen Teil ihres Lohns in Skirt Steaks ausbezahlt. Dies sagt denke ich auch schon einiges.

Das fantastische Jack´s Creek F1 Wagyu Angus Inside Skirt Steak findest du übrigens bei www.albersfoodshop.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Inside Skirt Steak Surf and Turf

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 1 Inside Skirt Steak ca. 1.100 Gramm
  • Murray River Salt
  • 16 Garnelen
  • Tzatziki Gewürz

Anleitungen

  • Die Garnelen auftauen. Danach die Schale und den Darm entfernen.
  • Das Fleisch gut 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Das äußere Fett vom Inside Skirt Steak weg schneiden. Diese Fettschicht würde beim Zubereiten nicht schmelzen und schmeckt auch nicht.
  • Den Grill auf 250 Grad Hitze vorbereiten. Ich hatte eine Hälfte direkte Hitze und die andere Hälfte indirekte Hitze.
  • Ich habe zur Zubereitung einen Gußrost genommen, da dieser die Hitze besser speichert und dem Fleisch ein tolles Branding gibt.
  • Die Garnelen habe ich mit etwas Öl bestrichen, damit sie nicht so leicht um Gußrost kleben bleiben. Diese habe ich kurz direkt angebraten und im indirekten Bereich gar ziehen lassen.
  • Danach durfte das Inside Skirt Steak auf den Gußrost.
  • Das Fleisch habe ich insgesamt vier mal 1,5 Minuten gegrillt. Die ganze Fläche des Inside Skirt Steaks auf dem Grill ausbreiten (und das Steak braucht ordentlich Platz).
  • Nach 1,5 Minuten die Rückseite des Steaks für ebenfalls 1,5 Minuten grillen.
  • Danach nochmal das Prozedere wiederholen. Wer will kann den Winkel für ein schönes Branding noch etwas variieren.
  • Nach den 6 Minuten hat man ein tolles saftiges Steak und leckere Garnelen auf dem Teller liegen. Da das Fleisch sehr dünn ist, hat man beim Inside Skirt Steak ganz viele leckere Röstaromen. Jeder Steak Liebhaber sollte den Cut auf alle Fälle mal ausprobieren.
  • Ich habe das Inside Skirt Steak nur mit Murray River Salt gewürzt. Die Garnelen habe ich mit etwas Tzatziki Gewürz bestreut. Ich finde dies passt hervorragend zu den Garnelen. Hier kann natürlich jeder die Gewürze seiner Wahl nehmen.