Burnt Ends

Burnt Ends

Ein Klassiker unter den Grillgerichten sind unter anderem die Burnt Ends. Saftiger Schweinebauch, der stundenlang auf dem Grill mit einer Glace aus einreduzierter Honig-BBQ-Sauce zart gekocht wird. Die Burnt Ends sind am Ende so zart, dass man sie im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen. Dass saftiges, zartes Fleisch und BBQ Sauce ein Fest für den Gaumen ist, weiß jeder, der schon ein paar Mal gegrillt hat. Zu guter Letzt muss man sich nur noch eine Beilage raus suchen und der Spaß kann beginnen.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

KeywordPork
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 800 Gramm Schweinebauch Ich hatte Strohschwein
  • 200 Gramm BBQ Sauce
  • 50 Gramm Braunen Zucker
  • 50 Gramm Honig
  • 40 Gramm Butter
  • Magic Pork Rub

Anleitungen

  • Ich hatte bei den Pork Belly Burnt Ends Schweinebauch vom Strohschwein. Ich finde, dass man hier schon einen ordentlichen Qualitätsunterschied zu dem „normalen Schwein“ hat und vor allem die Tiere auch besser gehalten werden. Wem Schweinebauch zu fett ist, kann auch als Alternative Schweinehals nehmen.
  • Beim Schweinebauch prüfen, ob auch alle Knorpel bereits raus geschnitten wurden. Wenn nicht, diese noch entfernen und die Haut weg schneiden (diese würde bei den Burnt Ends nicht knusprig). Den Bauch in gut 3 x 3 cm große Würfel schneiden. Lieber etwas größer, da sie später beim Grillen noch um einiges kleiner werden.
  • Die Würfel dann rundherum mit Magic Pork Rub würzen. Ich habe sie dann vakuumiert und ein paar Stunden durchziehen lassen. Wer will kann sie auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Das Fleisch mindestens 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Den Monolith auf 110 – 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Man sollte beim Grillen auf die Temperatur achten, da später sonst der Honig und der Zucker schnell dunkel werden.
  • Als erstes wird das Fleisch 2 Stunden geräuchert. Hier kann man gut Pecan- oder Cherry Wood Chips hernehmen (mir persönlich ist Hickory zu intensiv). Ich habe die Burnt Ends zwei Mal geräuchert.
  • Nach der ersten Phase das Fleisch unten in die Konics geben mit dem Honig, dem Zucker und der Butter durchmischen und Alufolie abdecken. Die Dämpf-Phase dauert noch einmal 60 – 90 Minuten. Sollte der Zucker oder der Honig karamellisieren und zu dunkel werden, kann man schon mal etwas BBQ Sauce dazu geben.
  • Nach Ablauf der Zeit die Alufolie runter nehmen, das Fleisch mit der BBQ Sauce vermengen und die Sauce 30 -45 karamellisieren / ein reduzieren lassen.
  • Der Geruch vom Grill ist hier schon wahnsinnig lecker. Am Schluss muss man die Burnt Ends mit der Beilage seiner Wahl (hier ist ziemlich alles möglich: Pommes, Wedges, Farmer Salat…) servieren und die zarten Fleischstückchen auf der Zunge zergehen lassen.

Magic Pork Rub

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen1 Portion

Zutaten

  • 2 EL Meersalz
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 EL Knoblauchgranulat
  • 1 EL Chili Pulver
  • 1 EL Zwiebelgranulat
  • 2 TL Thymian
  • 1 TL Pfeffer