Flank Steak Pinwheels mit Salsiccia und Provolone

Flank Steak Pinwheels mit Salsiccia und Provolone

Heute kommen mal Italian Style Flank Steak Pinwheels auf den Grill. Was macht die Pinwheels so besonders? Die Füllung!! Das hervorragende F1 Wagyu Angus Flank Steak habe ich dieses Mal mit würzigem Provolone und einer schmackhaften Salsiccia gefüllt. Wer die Möglichkeit hat Salsicce Würstchen frisch bei einem italienischen Supermarkt zu bestellen, sollte dies auch nutzen, da die Qualität hier in der Regel bedeutend besser ist. Ich finde, dass die Kombination des F1 Wagyu Angus Flank Steaks (das ja pur schon ein echter Genuss ist) mit der Salsiccia und dem Provolone sehr stimmig war und ein absolut einmaliges Geschmackserlebnis geliefert hat.
Ich hatte ein F1 Wagyu Angus Flank Steak. Die Kreuzung von Tajima und Black Angus Rindern geben dem Fleisch die fantastische Marmorierung. Diese macht das Fleisch nach dem Grillen wunderbar saftig und zart.

Das hervorragende Jack´s Creek F1 Wagyu Angus Flank Steak gibt’s übrigens bei www.albersfoodshop.de . Die Qualität des F1 Wagyu Angus Flank Steaks war wie gewohnt mega!

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Flank Steak Pinwheels mit Salsiccia und Provolone

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 500 - 600 Gramm Flank Steak Ich hatte ein Jacks Creek F1 Wagyu Angus Flank Steak.
  • 250 Gramm Provolone
  • 250 Gramm Salsiccia
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Das Fleisch gut 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und säubern (vor allem auch das überflüssige Fett weg schneiden). Das F1 Wagyu Angus Flank Steak habe ich in der Mitte (horizontal) auseinander geschnitten, da es ansonsten auch zu dick zum Rollen ist.
  • Den Provolone in Scheiben schneiden.
  • Danach habe ich die Salsiccia aus dem Darm genommen und gleichmäßig auf dem F1 Wagyu Angus Flank Steak verteilt. Am Rand noch Platz lassen, da sich die Füllung später beim Rollen noch verschiebt.
  • Als nächstes das Flank mit dem Provolone belegen. Der Provolone schmeckt nicht nur hervorragend, er hat auch den Vorteil, dass er nicht so stark zerläuft, wenn das Fleisch gegrillt wird.
  • Das Flank Steak schön eng rollen. Ich habe es mit einem Bindfaden noch an mehreren Stellen fixiert und mit Holzstäbchen gespickt. Jetzt kann man die Scheiben für die Pinwheels aus dem ganzen Flank Steak abschneiden. Bei der Version mit der Salsiccia würde ich die Scheiben nicht zu dick machen, da das Hackfleisch ja auch einigermaßen durch gebraten sein soll.
  • Den Monolith auf 250 Grad direkte Hitze vorbereiten. Ich habe eine Plancha verwendet, da ansonsten der Käse nur (wenn er flüssig wird) in die Glut tropft. Die Plancha erst kurz vor dem Grillen auf den Monolith legen.
  • Dann habe ich die Pinwheels auf den Grill gelegt. Diese mit einem Pfannenwender vorsichtig immer wieder wenden. Ich hatte die Pinwheels 5-6 Minuten auf dem Grill. Dies kann –je nachdem wie dick man die Pinwheels geschnitten hat- etwas variieren. Am besten einfach ein Pinwheel anschneiden und schauen, ob es den gewünschten Gargrad erreicht hat.