Schweinefiletspiesse mit Blue Cheese Topping

Schweinefiletspiesse mit Blue Cheese Topping

Wie kann man ein leckeres Filet vom Strohschwein noch besser machen? Na klar… mit einer mediterranen Marinade, Bacon (mit Bacon schmeckt bekanntlich ja alles besser) und einem leckeren Blue Cheese Topping. Die tolle Kombination dann noch beim direkten Grillen mit ordentlich Röstaromen versehen und schon hat man die legendären Schweinefiletspiesse mit Blue Cheese Topping, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Also Rezept ausdrucken und gleich nachgrillen.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Schweinefiletspieße mit Blue Cheese Topping

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 800 Gramm Schweinefilet vom Strohschwein
  • 15 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten
  • 15 Scheiben Käse Blauschimmelkäse
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Zehe(n) Knoblauch
  • Italienische Kräuter (wer will)
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Ich habe mit der Marinade begonnen. Hier den Rosmarin waschen und klein schneiden. Der Knoblauch wird in kleine Würfelchen geschnibbelt. Die Zutaten für die Marinade vermischen. Wer will, kann hier noch ein paar italienische Kräuter untermengen.
  • Den Blue Cheese schon mal in Scheiben schneiden.
  • Das Schweinefilet säubern und parieren. Dieses wird dann in 3 cm dicke Stücke geschnitten. Bei mir sind 11 Stückchen raus gekommen.
  • Danach eine Scheibe Bacon um jedes Stückchen Schweinefilet legen. Wichtig ist natürlich, dass das Filet an der überlappenden Stelle aufgespießt wird. Ich habe es zusätzlich noch mit einem Bindfaden fixiert. Dies muss aber nicht unbedingt sein. Zwischen den einzelnen Filets sollte etwas Platz sein, damit auch an diese Stellen die Hitze ran kann.
  • Anschließend das Filet leicht mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten mit der Marinade einstreichen.
  • Den Monolith auf 200 – 220 Grad direkte Hitze vorbereiten.
  • Ich habe die Filetspieße von jeder Seite 4 Minuten direkt gegrillt. Das Fleisch war danach innen drin noch schön rosa und saftig.
  • Nach dem ersten Wenden habe ich den Blue Cheese auf die Schweinefilets gelegt damit er noch etwas zerlaufen kann.
  • Das war´s dann auch schon. Das Schweinefilet kann sich dann mit der Beilage deiner Wahl auf den Teller gesellen und schon kann das Essen losgehen.