Seeteufel Saltimbocca

Seeteufel Saltimbocca

Da ich das klassische Saltimbocca gerne mag, wollte ich eine leichtere Alternative ausprobieren und habe deswegen das Fleisch durch Seeteufel ersetzt. Beim Seeteufel Saltimbocca hat man den tollen Geschmack des Parmaschinkens und des Salbeis dazu kommt dann noch der fantastische zarte und saftige Seeteufel. Als Beilage habe ich kurzerhand Nudeln und Tomatensauce gemacht. Dazu gab es noch ein Gläschen Weißwein… und schon war ich gefühlt im Urlaub am Mittelmeer.
Einen Vorteil des Seeteufels möchte ich noch erwähnen. Den Geschmack habe ich oben ja schon geschildert. Der Fisch eignet sich (auch wenn er wirklich nicht so aussieht) super für Kinder und Grätenhasser. Man kann sich die Loins auslösen lassen und hat dann keine einzige Gräte mehr im Fleisch.

Seeteufel Saltimbocca

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordFisch
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Seeteufel
  • 130 Gramm Parma Schinken
  • 8 Blätter Salbei

Anleitungen

  • Die Zubereitung ist denkbar einfach. Ich habe den Seeteufel bereits fertig filetiert gekauft.
  • Als erstes habe ich den Seeteufel in Parmaschinken gewickelt. Da ich den tollen Geschmack nicht zu sehr verfälschen wollte, habe ich den Seeteufel hier noch nicht gewürzt. Wer will kann ihn natürlich mit Salz, Pfeffer und etwas Fischgewürz würzen.
  • Dann noch die Salbei Blätter mit einem Zahnstocher fixieren.
  • Den Monolith auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Dann kann der Seeteufel schon auf den Grill.
  • Den Seefteufel einfach so lange grillen bis er eine Kerntemperatur von 62 Grad hat. Wer ihn innen noch glasig haben möchte, kann ihn bereits bei 55 – 60 Grad wieder vom Grill runter nehmen. Bei mir hat es ca. 20 Minuten gedauert. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie dick die einzelnen Stücke sind. Wichtigste Regel: You don`t cook, when you look… deswegen den Deckel nicht zu oft öffnen.
  • Wer will kann den Seeteufel jetzt noch etwas würzen. Ich würde aber empfehlen ihn so zu probieren, da der Parmaschinken und der Salbei so schon einen so tollen Geschmack abgeben.
  • Ich habe einfach ein paar Nudeln und Tomatensauce auf dem Teller angerichtet und den Seeteufel darauf drapiert. Dann noch etwas Parmesan drüber und fertig ist das Geschmackserlebnis.