Pulled Iberico Bäckchen Burger mit Chili Cheese Sauce

Pulled Iberico Bäckchen Burger mit Chili Cheese Sauce

Ich hatte ja schon ab und zu Iberico Bäckchen in meinen Posts. Das Fleisch der Iberico Bäckchen ist so schön zart und saftig, dass es sich auch optimal zum Pullen eignet. Somit war die Idee zum Pulled Iberico Bäckchen Burger mit Chili Cheese Sauce geboren. Das saftige Bäckchen Fleisch durfte es sich in einem Brioche Bun bequem machen, dazu noch die fabelhafte Chili-Cheese-Sauce und damit es nicht zu gesund wird, durfte noch etwas Salat mit in den Burger.
Da ich das Fleisch mit einer Lagrein-Reduktion geglaced hatte, kamen dieses Mal keine Pommes oder Wedges als Beilage auf den Teller sondern Kartoffelgratin. Dies hat den tollen Geschmack des Burgers auch nochmal unterstrichen.

Wenn du auch mal so leckere Iberico Bäckchen machen willst, findest du diese übrigens bei www.albersfoodshop.de . Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Pulled Iberico Bäckchen Burger mit Chili Cheese Sauce

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBurger, Pork
Portionen1 Burger

Zutaten

  • 2-3 Iberico Bäckchen (Zubereitung siehe gesondertes Rezept)
  • Chili Cheese Sauce (Zubereitung siehe gesondertes Rezept)
  • Burger Buns Ich hatte Brioche Burger Buns
  • grüner Salat
  • Tomate(n)

Anleitungen

  • Den grünen Salat waschen und abtropfen lassen. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  • Ich hatte pro Burger 2 bis 3 Iberico Bäckchen. Dazu habe ich für 4 Burger eine Portion der Chili Cheese Sauce genommen. Von der Sauce kann man eigentlich nicht genug haben, da man sie auch super für Chili Cheese Fries verwenden kann und sie sich auch super zum Dippen von Country Potatoes oder Curly Fries eignet.
  • Jetzt kann man schon den Burger zusammen setzen. Bei den Beilagen eignen sich bei dem Burger natürlich auch alle möglichen Pommes Varianten. Da die Bäckchen eine Lagrein Reduktion als Glace hatten, haben wir dieses Mal ein Kartoffelgratin als Beilage genommen. Nur mal so als Inspiration.

Notizen

Wenn dir der Burger geschmeckt hat, dann kann ich nur den Pulled Chicken Burger, das Philly Cheese Steak Sandwich oder den Sloppy Joe Burger empfehlen.

Iberico Bäckchen vom Grill

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 1200 Gramm Iberico Bäckchen
  • 250 Gramm Lagrein oder einen anderen Rotwein
  • 200 Gramm Ketchup
  • 100 Gramm BBQ Sauce
  • 2,5 EL Magic Pork Rub Unten findest du den Link.
  • 1,5 EL Braunen Zucker
  • 2 EL Worcester Sauce
  • 2 Liter Apfelsaft

Anleitungen

  • Die Iberico Bäckchen säubern und ein paar Stunden (ruhig 3 bis 4 Stunden) in einem Liter Apfelsaft einlegen oder einvakuumieren. Manche legen die Bäckchen auch gleich über Nacht ein. Den Apfelsaft in die Bratenform abgießen (den nehmen wir gleich zum Dämpfen her. Die Bäckchen schön trocken tupfen und mit dem Rub bestreuen.
  • Den Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Die Bäckchen auf der Bratenform in den Grill stellen. Nach einer Stunde den Einsatz der Bratenform drehen (so dass das Fleisch nur ein paar Millimeter über dem Boden ist). Im Bedarfsfall noch etwas Apfelsaft nachgießen. Dann nach Alufolie drüber und die Bäckchen bei 130 Grad indirekter Hitze 2 Stunden dämpfen.
  • In der Zwischenzeit habe ich die Lagrein Reduktion gemacht. Hierzu den Lagrein, das Ketchup, die BBQ Sauce, 1 EL Rub, den braunen Zucker und die Worcester Sauce vermengen und gut durchrühren. Dann auf dem Herd köcheln lassen bis die Sauce etwas dickflüssiger (so wie eine BBQ Sauce wird). Bei mir waren dies 20 – 25 Minuten.
  • Nach dem Ende der Dämpf Phase habe ich den Rost wieder gedreht und die Bäckchen mit der Lagrein Reduktion bestrichen. Die Temperatur habe ich bei 130 Grad gelassen. Die letzte Phase dauert nochmals eine Stunde.
  • Nach Ablauf der ersten 30 Minuten habe ich die Bäckchen nochmal mit der Lagrein Reduktion bestrichen.

Chili Cheese Sauce

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen1 Portion

Zutaten

  • 300 Gramm Milch
  • 50 Gramm Butter
  • 3 TL Mehl
  • 160 Gramm Käse Emmentaler
  • 2 TL Chili Pulver
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß edelsüß
  • 1 Prise Curry Pulver
  • 4 EL Paprika(s) frisch / gewürfelt
  • 2 EL Chili Schote(n) frisch / in kleine Streifen geschnitten
  • Meersalz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Den Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Chili Schote säubern und in Streifen schneiden.
  • Die Butter in einem Topf warm machen und das Mehl anschwitzen. Wichtig ist, dass man hierbei immer rührt. Langsam die Milch unter ständigem Rühren hinzufügen.
  • Dann die restlichen Zutaten in den Topf geben und heiß machen. Den Käse kann man vorher in Streifen schneiden, damit er schneller schmilzt.
  • Mit den Gewürzen (Chili, Paprika, Curry, Meersalz und Pfeffer) abschmecken.
  • Die Chili Cheese Sauce muss heiß serviert / verwendet werden.