Schweinekoteletts vom Grill

Schweinekoteletts vom Grill

Ein leckeres Fleischstück, das bei uns leider immer mehr aus der Mode gerät ist das Kotelett am Knochen. Da die Schweinekoteletts vom Grill schön saftig bleiben sollen, dürfen die Scheiben ruhig etwas dicker sein. Wenn man das Fleisch richtig zubereitet, hat man am Ende ein tolles, saftiges Stückchen Fleisch mit einer mega knusprigen Kruste… somit genau das richtige für alle Krusten Fans unter uns.
Ich hatte zu dem Kotelett meinen mediterranen Nudelsalat, da er super zu dem Kotelett mit der Parmesankruste passt und dem Essen noch einen tollen südländischen Touch gibt. Als Fleisch gab es ein leckeres Strohschwein Kotelette. In der Zwischenzeit ist Strohschwein bei uns ziemlich weit verbreitet. Ich persönlich finde, dass man den Unterschied zu „normalen“ Schweinefleisch schmeckt zusätzlich geht es den Tieren bei der Zucht auch besser.

Schweinekoteletts vom Grill

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 3 Schweinekoteletts
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Die Koteletts schon mal eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es auf Raumtemperatur kommen kann. Danach die Schwarte längs und quer einschneiden und vor allem die Schwarte ordentlich salzen.
  • Den Grill auf hohe Hitze (ich hatte 250 Grad) mit Bereichen für direkte und indirekte Hitze vorbereiten. Ich habe für ein schönes Branding einen Gussrost verwendet.
  • Das Fleisch pro Seite zwei Minuten direkt grillen. Ich habe es nach einer Minute um 90 Grad gedreht (dann hat man ein schönes Muster auf dem Fleisch). Als kleinen Anhaltspunkt kann man sich an den 10 Uhr und 2 Uhr Zeiger der Uhr orientieren.
  • Das Fleisch danach in den indirekten Bereich legen, damit es noch auf Kerntemperatur kommen kann. Bei mir hat es ca. 4 Minuten gedauert. Dies hängt natürlich immer direkt mit der Dicke des Koteletts zusammen.
  • Ich habe noch ein Kotelett mit Parmesan Topping gemacht. Ich persönlich stehe auf die Kombination von gutem Fleisch und leckerem Parmesan.Hierzu einfach zu Beginn der indirekten Phase den geriebenen Parmesan gleischmäßig auf dem Fleisch verteilen. Keine Angst: Der Parmesan verläuft nicht => Man kann ihn also bis zum Rand streuen.
  • Das Fleisch sollte am Ende eine Kerntemperatur von 72 Grad haben. Dann ist es in der Mitte noch schön rosa. Man sollte nicht zu oft mit einem Thermometer in das Fleisch stechen, da sonst nur der Fleischsaft austritt.
  • Wer ganz sicher gehen möchte, kann das Kotelett direkt am Knochen etwas einschneiden. Das Fleisch sollte leicht rosa und auf keinem Fall mehr blutig sein.
  • Jetzt nur noch nach Geschmack mit etwas Murray River Salt und Pfeffer würzen.

Mediterraner Nudelsalat

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 250 Gramm Nudeln Ich hatte Fusilli
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • 200 Gramm Tomate(n)
  • 100 Gramm Oliven schwarze
  • Mozzarella Wenn es geht Büffel Mozzarella
  • 1 Schalotten
  • 6 getrocknete Tomaten
  • 125 Gramm Tomatensaft
  • 4 EL Balsamico Essig weißen
  • 6 EL Olivenöl
  • Rucola
  • 2-3 TL Pesto
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen

  • Den Knoblauch schälen. Die Schalotten schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Oliven, den Mozzarella und die getrockneten Tomaten abtropfen lassen.
  • Salzwasser in einem Topf erhitzen und die Nudeln zusammen mit den Knoblauchzehen kochen (Kochzeit gem. Verpackungsanleitung der Nudeln).
  • Währenddessen die Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren und die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Die Nudeln anschließend abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Den Knoblauch zur Seite legen.
  • Jetzt kann man den Knoblauch ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.
  • - In einer Schüssel den Tomatensaft, das Olivenöl, den weißen Balsamico, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker verrühren. Wer will kann schon mal einen TL Pesto hinzufügen.
  • Jetzt dürfen die Nudeln, die Tomaten (frisch und getrocknet), die Mozzarella-Kugeln, und die schwarzen Oliven mit ins Dressing. Den Nudelsalat gut durchmischen und mindestens 20 Minuten durchziehen lassen.
  • Den Nudelsalat kurz vor dem Servieren nochmal mit Salz, Pfeffer und Pesto abschmecken.
  • Zuletzt den Rucola waschen und trocknen. Diesen kann man dann noch in den Nudelsalat unterheben oder als Bett für den Nudelsalat verwenden. Man sollte keinesfalls auf den Rucola verzichten, weil die nussige Komponente dem Salat noch das i-Tüpfelchen verleiht.