Smashed Winter Burger

Smashed Winter Burger

Im Winter isst man ja allgemein gerne andere Sachen als im Sommer. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen leckeren Winter Burger zusammen bastle. Dieser besteht aus krossem Bacon, saftigem Hackfleisch, winterlichen Walnüssen, leckerem Blauschimmelkäse, fruchtigen Preiselbeeren, nussig schmeckenden Rucola und Tomaten. Das Besondere ist, dass ich den Blue Cheese nicht einfach über den Patties habe schmelzen lassen, sondern diesen direkt eingearbeitet habe.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Smashed Winter Burger

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef, Burger, Hackfleisch
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 500 Gramm Rinderhackfleisch ca. 20% Fett
  • 45 Gramm Walnüsse
  • 1 TL Knoblauch gehackt
  • 100 Gramm Blauschimmelkäse
  • 1 Tomate(n)
  • Rucola
  • 4 Scheiben Bacon
  • Preiselbeeren
  • Burger Buns Rezept ist unten verlinkt
  • Burger Sauce Rezept ist unten verlinkt

Anleitungen

  • Die Walnüsse klein schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Den Blauschimmelkäse zerkleinern. Den Rucola waschen und abtropfen lassen.
  • Die Zutaten für die Patties (Hackfleisch), Walnüsse, Knoblauch und Blauschimmelkäse ordentlich miteinander vermischen.
  • Ich habe aus der Masse 4 Portionen gemacht (2 Patties pro Burger). Wer will kann natürlich auch nur ein Patty pro Burger machen.
  • Den Monolith mit der Feuerplatte aufheizen. Diese eingnet sich optimal zur Zubereitung von Burgern. Man kann die Pattys innen kross anbraten und im äußeren Bereich gar ziehen lassen. Außerdem hat man auch für größere Mengen ordentlich Platz.
  • Ich habe aus dem Hackfleisch Kugeln geformt, die ich dann auf der Feuerplatte gesmashed habe. Einfach fest zusammendrücken, damit sie nachher nicht auseinander fallen. Die Patties sollen am Schluss eine Kerntemperatur von 70 Grad haben.
  • Während die Patties vor sich hin gebrutzelt haben, habe ich den Bacon auf der Feuerplatte kross angebraten.
  • Gegen Ende der Grillzeit habe ich die Innenseiten der Burger Buns auch noch auf der Feuerplatte knusprig angebraten.
  • Jetzt muss man den Burger nur noch zusammenbauen. Ich habe sie wie folgt zusammengesetzt von unten nach oben: Bun, Burger Sauce, Rucola, Tomate, Patty, Bacon, Patty, Preiselbeeren und die andere Hälfte des Buns.