Filoteig Tarte mit Äpfeln und Birnen

Filoteig Tarte mit Äpfeln und Birnen

Der Monolith eignet sich nicht nur um klasse Fleischgerichte zu zaubern, man kann darauf auf super Kuchen backen. Man muss sich nur die Fotos von der Filoteig Tarte mit Äpfeln und Birnen anschauen. Die Tarte war der absolute Knüller. Die dünnen knusprigen Teig-Schichten mit der Nussmischung und oben drauf die saftigen Äpfel und Birnen waren ein fest für die Sinne.
Obwohl die Zubereitung komplett anders ist, hat es mich sofort an einen perfekt gemachten Apfelstrudel erinnert (vielleicht liegt es daran, dass ich als Bayer mit Apfelstrudel aufgewachsen bin). Der Vorteil gegenüber dem Apfelstrudel liegt aber ganz klar in der Zubereitungszeit. So…. genug geredet… Wenn dir auch schon das Wasser im Mund zusammenläuft hilft nur eins: Rezept drucken und losbacken.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Filoteig Tarte mit Äpfeln und Birnen

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordDesserts / Süßspeisen, Gemüse & Vegetarisches
Portionen12 Stücke

Zutaten

  • 6 Blätter Filo-Teig oder Yufka-Teig
  • 1 Birne(n) feste
  • 1 Apfel Ich hatte einen säuerlichen Granny Smith Apfel
  • 70 Gramm Walnüsse
  • 70 Gramm Mandeln gemahlen
  • 45 Gramm Brauner Zucker
  • 0,5 TL Zimt
  • 120 Gramm Butter

Anleitungen

  • Die Äpfel und Birnen schälen und mit einem V-Hobel oder einer Mandoline in dünne Scheiben schneiden.
  • Danach habe ich die Walnüsse, die Mandeln, den braunen Zucker und den Zimt in einem Mixer zerkleinert (also primär die Walnüsse natürlich)
  • Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.
  • Das war es dann auch schon mit der Vorbereitung. Jetzt kann die erste Schicht Filoteig auf das Backpapier. Diesen mit der geschmolzenen Butter bestreichen.
  • Dann kommt die nächste Schicht Filoteig darauf. Dieses (wie die restlichen Blätter) mit Butter bestreichen und 2 – 3 EL von der Nussmischung darauf verstreuen.
  • Auf die oberste Teigschicht kommen die Äpfel- und Birnenscheiben. Diese ebenfalls mit Butter bestreichen und mit der Nussmischung bestreuen
  • Den Monolith auf 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Wichtig ist beim Grill, dass der Teig nirgends direkter Hitze ausgesetzt ist, da er sonst schnell braun oder schwarz wird. Deswegen habe ich noch einen Pizzastein als Schutz verwendet.
  • Die Tarte kommt anschließend ca. 25 Minuten auf den Grill. Sie ist fertig, wenn die Teigränder schön goldbraun gebackenen sind (also ruhig mal nach 20 Minuten nach der Tarte schauen).
  • Jetzt steht dem Geschmacks- und Knuspererlebnis nichts mehr im Weg.

Notizen

Ich habe die Filoteig Tarte warm vom Grill gegessen. Hierzu die Tarte nur ein paar Minuten abkühlen lassen und schmecken lassen. Kalt schmeckt die Tarte auch super und sie ist sogar am nächsten Tag noch schön knusprig.
Mein Tipp für dich, wenn dir das Rezept geschmeckt hat: