Iberico Secreto mit Teriyaki Marinade

Iberico Secreto mit Teriyaki Marinade

Das Iberico Secreto gehört in der Zwischenzeit zu meinem Lieblingsfleisch und zu dem Besten, was Scheinefleisch zu bieten hat. Es war quasi Liebe auf den ersten Biss. Die Marmorierung ist im rohen Zustand schon der Hammer. Das Fleisch muss nur kurz das Feuer küssen, damit es seinen vollen Geschmack entfalten kann. Was das Fleisch angeht kann ich nur jedes Mal die Lobeshymnen wiederholen. Dieses Mal habe ich das Iberico Secreto mit Teriyaki Marinade verfeinert. Das gibt dem Fleisch einen leichten asiatischen Touch. Das Fleisch benötigt ist auch ohne Marinade mit etwas Murray River Salt extrem lecker, aber ich wollte mal was anderes ausprobieren. Und es war geschmacklich mal wieder der absolute HAMMER. Das Fleisch ist auch (obwohl es roh nicht so aussieht) durchaus auch für Leute geeignet, die sonst kein fettes Fleisch mögen.

Mein Fleisch hatte ich von www.albersfoodshop.de. Die Qualität vom Secreto war auch wieder allererste Sahne. In der Rubrik Partner und Rabatte findest du einen 15% Gutschein für den Shop.

Die spanischen Bauern nutzen seit Jahrhunderten die lichten Eichenhaine der Region Extremadura im Südwesten Spaniens für eine natürliche Aufzucht und Eichelmast ihrer robusten Schweine. Das schwarze Schwein, das „Cerdo Ibérico“, wurde zuerst für seinen luftgetrockneten Edelschinken „Jamon Ibérico“ weltberühmt. Die schwarzbraunen, hochbeinigen Tiere bewegen sich den größten Teil ihres Lebens selbstbestimmt durch die weite Landschaft der Kork- und Steineichenwälder. Für jedes Tier steht rund ein Hektar Land zur Verfügung. Zwischen Oktober und Januar fressen sie sich mit Eicheln fast das Doppelte ihres Gewichts an. Deren Geschmack findet sich wieder in dem typisch nussigen Aroma des Fleisches – und das Eichel-Öl in der hervorragend ausgebildeten Marmorierung.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Iberico Secreto mit Teriyaki Marinade

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 400 Gramm Iberico Secreto
  • 4 EL Teriyaki Sauce
  • 2 EL Sojasauce
  • Murray River Salt
  • 1 Schalotten

Anleitungen

  • Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Teriyaki Sauce, die Soja Sauce und die Zwiebel vermengen. Die Sauce zusammen mit dem Iberico Secreto in einen Beutel geben und vakuumieren.
  • Ich habe das Secreto dann ca. 2 Stunden ziehen lassen. Je länger man es mariniert, desto kräftiger wird natürlich der Teriyaki Geschmack.
  • Den Grill auf 250 Grad direkte Hitze vorbereiten.
  • Das Fleisch wieder aus dem Vakuumbeutel nehmen. Ich habe dann auch gleich die Zwiebel Stückchen mit weggewischt, damit diese nicht auf dem Grill verbrennen.
  • Das Secreto von jeder Seite 90 Sekunden direkt grillen. Wer es mehr durchgebraten haben will, kann beim Setup auch einen indirekten Bereich einrichten und das Fleisch hier noch etwas nachziehen lassen.
  • Beim Grillen ist etwas Vorsicht geboten, da es aufgrund des Fettes schnell zu Flammen auf dem Grill kommen kann.
  • Wer will kann das Fleisch noch mit etwas Murray River Salt verfeinern. Das war´s auch schon.

Notizen

Wir hatten als Beilage Basmatireis mit gerösteten Cashew Kernen. Das Essen war wirklich ein Highlight. Das Rezept für den Reis findest hier.