Griechiches Flank Steak (gerollt)

Griechisches Flank Steak (gerollt)

In der griechischen Küche gibt es ja eine Menge leckere Schmankerl. Diese wollte ich mit einem erstklassigen Fleisch kombinieren. Heraus kam mein griechisches Flank Steak. Hierzu habe ich ein Jacks Creek Wagyu Flank Steak mit einer Fetacreme und Peperoni gefüllt. Als Beilagen hatten wir Tzatziki, eine gefüllte Zucchini und Olivenbrot. So kann man sich schnell griechisches Lebensgefühl nach Hause holen.

Ich hatte das Jacks Creek Wagyu Flank Steak von www.albersfoodshop.de . Das Fleisch war wunderbar saftig und zart. Hier merkt man einfach die spitzen Qualität.

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Griechiches Flank Steak (gerollt)

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 800 Gramm Flank Steak Ich hatte ein Jacks Creek Wagyu Flank Steak.
  • 10 Peperoni mild

Feta Creme

  • 150 Gramm Feta
  • 150 Gramm Frischkäse
  • 1 Paprika(s)
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 0,5 TL Oregano
  • 1 EL Olivenöl
  • 1,5 Zehe(n) Knoblauch

Anleitungen

  • Das Flank Steak säubern und das feste Fett weg schneiden. Dieses würde bei der Zubereitung nicht schmelzen und ist auch nicht schmackhaft.
  • Für das griechische Flank Steak habe ich das Flank Steak mittig halbiert (dann ist es beim Rollen auch nicht so dick). Hier sieht man die tolle Qualität und die erstklassige Marmorierung. Die Fleischmenge das halben Flank Steaks hat für mich vollkommen ausgereicht. Wenn man das ganze Flank Steak benötigt, kann man es auch einfach nicht ganz durchschneiden und „aufklappen“. Dann hat man die doppelte Auflagefläche.
  • Den Feta abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Peperoni habe ich ebenfalls abtropfen lassen. Damit nicht zu viel Feuchtigkeit in die Füllung kommt, habe ich die Peperoni halbiert und die Kerne ausgeschabt.
  • Danach habe ich die Zutaten für die Fetacreme vermischt. Da ich eine stückige Masse haben wollte, habe ich dieses Mal keinen Mixer hergenommen sondern nur ordentlich durchgerührt.
  • Die Fetacreme gleichmäßig auf dem Flank Steak verteilen. An den Rändern immer etwas Platz lassen, da sich die Masse beim Rollen noch ein Stück weit verschiebt.
  • Danach habe ich das Flank Steak noch mit den Peperoni belegt. Als nächsten Schritt habe ich das Flank Steak eng gerollt und mit einem Faden zugebunden. Hier ist es Hilfreich nicht nur eine Schleife zu machen, sondern 5 Schleifen am Stück. Somit hält der Knoten bedeutend besser (vor allem wenn man alleine arbeitet). Es ist auch extrem wichtig die Seiten ganz fest zu verknoten, damit die Fetacreme nicht rauslaufen kann.
  • Den Monolith auf 150 – 160 Grad vorheizen. Ich hatte einen direkten und einen indirekten Bereich auf dem Grill. Im direkten Bereich hatte ich für ein schönes Branding einen Gusseisenrost.
  • Jetzt darf das griechische Flanksteak auf den Monolith. Ich habe den Rollbraten auf beiden Seiten direkt angebraten. Das Fleisch so lange im direkten Bereich liegen lassen bis man die Streifen vom Gusseisenrost gut sieht und sich das Fleisch schön vom Rost lösen lässt.
  • Danach habe ich das Flank Steak in den indirekten Bereich gelegt. Das Ende nach oben in den Grill legen damit die Fetacreme nicht ausläuft.
  • Ich hatte das Fleisch ca. 40 – 45 Minuten auf dem Grill bis ich eine Kerntemperatur von 55-56 Grad hatte. Am besten mit einem Funkthermometer die Kerntemperatur und die Temperatur im Grill überwachen.
  • Wenn das griechische Flank Steak die Kerntemperatur erreicht hat, kann man es vom Monolith nehmen, tranchieren und zusammen mit den anderen Leckereien servieren.