Spargel Blätterteig Taschen

Spargel Blätterteig Taschen

Das tolle an den Spargel Blätterteig Taschen ist, dass man sie zu fast jeder Gelegenheit Essen kann. Sie eignen sich als perfekt als Vorspeise, Beilage zum Brunch, Mittag- oder auch Abendessen. Die leckeren Spargel Blätterteig Taschen kann man aber auch super zu einem Salat essen. Ihr Geschmack und die Leichtigkeit passen sehr gut in den Frühsommer (der ja klassischerweise die Spargelzeit darstellt). Ich persönlich liebe am Blätterteig den fluffigen Crunch, dann kommt noch die saftige Füllung und der leckere Spargel Geschmack. Ich kann die Spargel Blätterteig Taschen nur jedem Spargel Liebhaber empfehlen!

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Spargel Blätterteig Taschen

Rezept drucken Pin Recipe
Portionen8 Taschen

Zutaten

  • 500 Gramm Spargel grünen Spargel / 16 Stangen
  • 100 Gramm Schmand
  • 2 Ei(er)
  • 0,5 TL Zucker
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Päkchen Blätterteig 280 Gramm
  • 150 Gramm Gouda (mittelalt)
  • 8 Scheiben Schinken
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Den Spargel waschen. Ich habe die untere Hälfte des Spargels geschält. Man sagt allerdings, dass dies beim grünen Spargel nicht zwingend notwendig ist. Mit einer Reibe den Gouda reiben (ich habe ihn kurzerhand mit der Hilfe eines Stabmixers zerkleinert). Spart Zeit und man muss nicht auf die Finger aufpassen.
  • Danach wird der Spargel 3 Minuten in Salzwasser gekocht und anschließend sofort in Eiswasser blanchiert. Den Spargel auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  • Für die Füllung den Schmand mit 1 Eigelb, dem Zucker und etwas Salz und Pfeffer verrühren.
  • Aus dem Blätterteig benötigen wir insgesamt 8 Rechtecke. Wichtig ist beim Blätterteig, dass er beim Verarbeiten immer schön kühl ist, da er sonst nur am Backpapier klebt. Ich hatte deswegen immer nur 2 Rechtecke gleichzeitig in Bearbeitung und der Rest blieb im Kühlschrank.
  • Das Blätterteig-Rechteck wird nun mit der Schmand-Masse bestrichen. Dann darf noch eine Scheibe Schinken drauf und 2 Stangen Spargel. Garniert wird das Ganze noch mit etwas geriebenen Käse.
  • Das linke und das rechte Ende werden als nächstes übereinander gelegt und über dem Spargel zusammen gedrückt. Dann ab damit auf ein Stückchen Backpapier.
  • Das zweite Ei verrühren und die Oberseite der fertigen Blätterteig-Taschen damit einstreichen. Ich habe diese zusätzlich noch mit etwas Käse bestreut.
  • Den Monolith auf 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Die Spargel Blätterteig Taschen brauchen ca. 15 Minuten bis sie fertig sprich schön goldbraun sind.
  • Ich hatte als Beilage etwas flach gegrilltes Strohschwein. Aber wie gesagt: Man kann die Spargel Blätterteig Taschen zu fast jeder Gelegenheit und jedem Fleisch Essen.