Flank Steak Pinwheels

Flank Steak Pinwheels

Beef Pinwheels sind immer wieder eine sehr leckere Angelegenheit. Dieses Mal habe ich Flank Steak Pinwheels gegrillt. Es war besonders lecker, weil ich sie mit einem Jacks Creek Wagyu Flank Steak, Spinat und Provolone zubereitet habe. Das saftige Wagyu (man muss sich nur mal die fantastische Maserung mit dem intramuskulären Fett anschauen) und der tolle Geschmack vom Provolone waren einfach mega. Ich glaube, dass man auf den Bildern auch schon erkennen kann, wie lecker es war.

Das Jacks Creek Wagyu Flank Steak hatte ich von www.albersfoodshop.de . Die Qualität des Flank Steaks war wie immer mega!

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Flank Steak Pinwheels

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 500-600 Gramm Flank Steak Ich hatte ein halbes Jacks Creek Wagyu Flank Steak
  • 500 Gramm Blattspinat frischen
  • 250 Gramm Provolone
  • 1 Zehe(n) Knoblauch
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Den Spinat waschen und abtropfen lassen. Den Provolone in Scheiben schneiden. Der Knoblauch wird geschält und in kleine Würfelchen geschnitten.
  • Das Fleisch gut 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und säubern (vor allem auch das überflüssige Fett weg schneiden).Das Wagyu Flank Steak habe ich in der Mitte (horizontal) auseinander geschnitten, da es ansonsten auch zu dick zum Rollen ist.
  • Danach durfte es sich der Spinat auf dem Flank Steak bequem machen. Hier kann man ruhig großzügig sein, da der Spinat beim Grillen noch eingeht. Am Rand immer etwas Platz lassen, da sich die Füllung beim Rollen noch verschiebt.
  • Als nächstes das Flank mit dem Provolone belegen. Der Provolone schmeckt nicht nur hervorragend, er hat auch den Vorteil, dass er nicht so stark zerläuft, wenn das Fleisch gegrillt wird.
  • Den Knoblauch noch darüber verteilen.
  • Das Flank Steak schön eng rollen. Ich habe es mit einem Bindfaden noch an mehreren Stellen fixiert und mit Holzstäbchen gespickt. Jetzt kann man die Scheiben für die Pinwheels aus dem ganzen Flank Steak abschneiden.
  • Den Monolith mit der Feuerplatte aufheizen. Bei der Feuerplatte kann der Käse auf der Unterseite eine schöne Kruste bilden.
  • Dann habe ich die Pinwheels auf den Grill gelegt. Ich habe sie in der Mitte (wo es am heißesten ist) scharf angebraten und ein kleines Stücken weiter draußen gar ziehen lassen.
  • Die Pinwheels mit einem Pfannenwender immer wieder vorsichtig wenden. Ich hatte die Pinwheels 7-10 Minuten auf dem Grill. Dies kann –je nachdem wie dick man die Pinwheels geschnitten hat- etwas variieren. Am besten einfach ein Pinwheel anschneiden und schauen, ob es den gewünschten Gargrad erreicht hat.
  • Da die Feuerplatte ausreichend Platz bietet habe ich nebenbei noch den restlichen Spinat und ein paar Tomaten als Beilage mit drauf gelegt. Der Vorteil an der Feuerplatte ist, dass man die Pinwheels, die man nicht sofort isst im äußeren Bereich (wo es nicht so heiß ist) super warm halten kann.
  • Wer will kann die fertigen Pinwheels noch mit etwas Murray River Salt würzen.