Iberico Secreto Surf & Turf

Secreto Surf & Turf

Das Iberico Secreto wird vollkommen zurecht mit leckeren Steaks verglichen. Das saftige Fleisch, das nur kurz bei hoher Temperatur angegrillt wird ist saftig ohne Ende und ein absoluter Gaumenschmaus!!! Dazu noch die leckeren Garnelen... YUMMY!! Obwohl das Fleisch auf den ersten Blick etwas fettig aussieht, ist es nach dem Grillen optimal auch für Menschen, die kein durchwachsenes Fleisch mögen.
Die spanischen Bauern nutzen seit Jahrhunderten die lichten Eichenhaine der Region Extremadura im Südwesten Spaniens für eine natürliche Aufzucht und Eichelmast ihrer robusten Schweine. Das schwarze Schwein, das „Cerdo Ibérico“, wurde zuerst für seinen luftgetrockneten Edelschinken „Jamon Ibérico“ weltberühmt. Die schwarzbraunen, hochbeinigen Tiere bewegen sich den größten Teil ihres Lebens selbstbestimmt durch die weite Landschaft der Kork- und Steineichenwälder. Für jedes Tier steht rund ein Hektar Land zur Verfügung. Zwischen Oktober und Januar fressen sie sich mit Eicheln fast das Doppelte ihres Gewichts an. Deren Geschmack findet sich wieder in dem typisch nussigen Aroma des Fleisches – und das Eichel-Öl in der hervorragend ausgebildeten Marmorierung.

Ich hatte ein Secreto von www.albersfoodshop.de . Das Fleisch war wirklich der absolute Hammer!

In der Rubrik Partner und Rabatte findest du einen 15% Gutschein für den Shop.

Iberico Secreto Surf & Turf

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 1 Iberico Secreto
  • Murray River Salt
  • 10 Garnelen
  • Tzatziki Gewürz

Anleitungen

  • Das Iberico von der Verpackung befreien und noch etwas säubern. Ich habe das Secreto auf Raumtemperatur aufwärmen lassen.
  • Die Garnelen vom Panzer befreien und den Darm entfernen. Hierzu am Rücken leicht einschneiden und den Darm raus nehmen. Die Garnelen noch mit etwas Tzatziki Gewürz würzen.
  • Den Grill auf 250 Grad direkte Hitze vorbereiten. Ich habe beim Monolith einen direkten und einen indirekten Bereich eingerichtet.
  • Die Garnelen kurz direkt anbraten damit sie ein paar Röstaromen bekommen. Danach habe ich sie in den indirekten Bereich gelegt und das Secreto gegrillt.
  • Ich habe das Secreto 90 Sekunden auf jeder Seite direkt angebraten. Aufgrund des hohen Fettanteils kommt es zu einer ordentlichen Flammenbildung… also etwas vorsichtig sein. Das Fleisch ist in der Mitte noch rosa. Wer es durchgebraten haben möchte, muss es dementsprechend etwas länger auf dem Grill liegen lassen.
  • Das war dann schon mit der Zubereitung. Das Fleisch und die Garnelen noch schnell auf den Teller bringen. Das Secreto habe ich mit nur noch mit etwas Murray River Salt gesalzen .... und dann Augen zu und genießen!!!