Asian Outside Skirt Steak

Asian Outside Skirt Steak

Das Outside Skirt Steak wird -wie der Name schon sagt- vom Outside Skirt Muskel gewonnen. Der Cut ist in -wie so viele Beef Cuts- in Deutschland nicht so bekannt. Das Fleisch hat ein besonders intensives Fleisch Aroma und eine ausgesprochen tolle Marmorierung. Durch die Flache Strutkur des Outside Skirt Steaks eignet sich das Fleisch (durch die große Auflagefläche) wunderbar zum Marinieren.
Zubereitet habe ich das Greater Omaha Outside Skirt Steak als asiatische Variante. Ich finde das Zusammenspiel von Rindfleisch mit der Soja Sauce, dem Honig, dem Knoblauch… immer wieder extrem lecker. Dazu noch etwas Reis mit gerösteten Cashew Nüssen und schon hat man ein super schmackhaftes Mittagessen. Bei der Berechnung der Fleischmengen sollte man den Verschnitt auf alle Fälle berücksichtigen (bei mir waren es ca. 30%).

Das Greater Omaha Outside Skirt Steak hatte ich von www.albersfoodshop.de . Die Qualität des Outside Skirt Steak war wie immer mega!

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Asian Outside Skirt Steak

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordBeef
Portionen4 Portionen

Zutaten

Fleisch

  • 1150 Outside Skirt Steak
  • Murray River Salt

Marinade

  • 200 Gramm Soja Sauce
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • 4 EL Sweet Chili Sauce
  • 1 EL Sriracha Sauce
  • 4 EL Honig

Anleitungen

  • Zuerst habe ich die Marinade zubereitet. Hierfür den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zutaten für die Sauce vermengen.
  • Das feste Fett und die Haut vom Outside Skirt Steak weg schneiden. Diese Fettschicht würde beim Zubereiten nicht schmelzen und schmeckt auch nicht.
  • Ich habe das Greater Omaha Skirt Steak zusammen mit der meisten Sauce in einen Vakuumbeutel gegeben und vakuumiert. Die restliche Sauce kann man später zum Reis und dem Skirt Steak essen.
  • Das Fleisch konnte dann 4 – 5 Stunden ziehen.
  • Den Monolith auf 250 Grad aufheizen. Ich hatte einen direkten und einen indirekten Bereich.
  • Danach kann das Fleisch aus dem Vakuumbeutel. Die Sauce abtropfen lassen und die Knoblauchstücke so weit möglich entfernen.
  • Ich habe im direkten Bereich einen Gussrost verwendet. Dieser macht aufgrund der besseren Wärmespeicherung ein schöneres Branding.
  • Das Fleisch im direkten Bereich auf beiden Seiten anbraten. Einfach nur so lange bis es sich ohne Widerstand auf Grill lösen lässt.
  • Danach das Skirt Steak im indirekten Bereich nachziehen lassen. Insgesamt braucht es ca. 6 Minuten auf dem Grill. Nicht zu lange direkt grillen, da sonst die Soja Sauce und der Honig zu schnell karamellisieren und zu dunkel werden.
  • Zum Schluss nur noch das Fleisch mit dem Reis auf den Teller bringen und sich das saftige Fleisch munden lassen.