Spargel im Panko Mantel

Spargel im Panko Mantel

Da ich immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen bin, habe ich mich an weißen Spargel im Panko Mantel gewagt. Es ist natürlich ein ganz anderes Gericht als der klassische weiße Spargel mit Sauce Hollandaise. Der Spargel bekommt durch das Frittieren und den Panko Mantel einen richtig tollen Crunch und ist innen –wie es sich gehört- weich und saftig. Da mich Panko mit asiatischen Gerichten assoziiert habe, gab es dazu noch eine leicht scharfe Sriracha Sauce. Bist du auch neugierig auf den Geschmack? Dann probiere das Rezept doch einfach gleich aus.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Spargel im Panko Mantel

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordGemüse & Vegetarisches, Rubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 10 Stangen Spargel weißen Spargel / Menge als Beilage für 2 Portionen
  • Mehl
  • 2 Ei(er)
  • Panko Mehl
  • Öl
  • Salz
  • Zucker

Anleitungen

  • Den Spargel schälen und die Enden weg schneiden.
  • Danach den Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker 4 Minuten kochen (das reicht wirklich).
  • Während der Spargel abtropft, die Panierstraße vorbereiten. Einen Teller mit Mehl, einen mit den verquirlten Eiern, und den dritten mit dem Panko Mehl.
  • Jetzt den Spargel melieren, im Ei wenden und zum Schluss darf er sich noch im Panko Mehl wälzen.
  • Das Rezept zur Sriracha Sauce habe ich verlinkt. Da ich die Sauce dieses Mal nicht mit Mayo machen wollte, habe ich stattdessen einfach eine Hälfte Schmand und eine Hälfte Joghurt genommen. Das hat der Sriracha Sauce noch etwas mehr Frische gegeben.
  • Ich habe den Spargel auf dem Grill frittiert. Hier hatte ich eine direkte Hitze von 250 Grad. Zum Frittieren habe ich einen Dutch Oven Deckel verwendet. Das Öl muss auf 180 Grad temperiert werden. Ich habe den Deckel vorher bis zur Hälfte gefüllt und dann vorsichtig auf den Grill gestellt. Man möchte zu Hause ja keinen Fettbrand haben.
  • Den Spargel 3 bis 4 Minuten frittieren (bis das Panko Mehl Farbe bekommt und schön knusprig ist).

Notizen

Ich hatte Calamari vom Grill als Beilage. Die beiden Komponenten haben hervorragend zueinander gepasst.

Sriracha Limetten Mayonnaise

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordRubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 4 EL Mayonnaise
  • 2 EL Sriracha Sauce
  • 1 Zehe(n) Knoblauch
  • 0,5 Limetten Saft einer halben Limette

Anleitungen

  • Die Limette waschen und auspressen.
  • Danach den Knoblauch schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
  • Anschließend die Mayonnaise, die Sriracha Sauce und den Knoblauch vermischen.
  • Die Mayonnaise nun noch mit dem Limettensaft abschmecken. Das war´s auch schon. Fertig ist die leckere Sriracha Limetten Mayonnaise.