Rosmarin-Honig-Balsamico Schweinefilet im Baconmantel

Rosmarin-Honig-Balsamico Schweinefilet im Bacon Mantel

Schweinefilet haben sicherlich die meisten schon mal auf den Grill zubereitet aber auch schon mal ein Rosmarin-Honig-Balsamico Schweinefilet im Baconmantel? Für den besonderen Geschmack habe ich das Schweinefilet mehrere Stunden in einer Rosmarin-Balsamico-Honig-Marinade ziehen lassen. Hierdurch bekommt das Filet eine leicht süßlich-würzige Note, die super mit dem Filet harmoniert. Zusätzlich hat das Schweinefilet noch einen leckeren Bacon Mantel bekommen.
Auf den Bildern kann man sicher erkennen wie schön saftig das Fleisch beim Anschnitt war. Also… wer mal eine besondere Variante des Schweinefilets ausprobieren will, sollte unbedingt das Rezept nachgrillen.

Rosmarin-Honig-Balsamico Schweinefilet im Baconmantel

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork
Portionen3 Portionen

Zutaten

  • 600 Gramm Schweinefilet
  • 15 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten

Marinade

  • 80 Gramm Balsamico dunklen Balsamico
  • 40 Gramm Olivenöl
  • 1 EL Soja Sauce
  • 1,5 EL Honig
  • 1,5 Zehe(n) Knoblauch
  • 1,5 EL Rosmarin frisch

Anleitungen

  • Das Schweinefilet säubern und die restliche Silberhaut entfernen.
  • Den Knoblauch und den Rosmarin klein schneiden. Das Essen schmeckt natürlich immer besser, wenn man frische Gewürze hat. Den Rosmarin hatte ich direkt aus dem Garten. Dies ist auch nochmal ein großer Unterschied zu dem verpackten Rosmarin im Supermarkt.
  • Die Zutaten für die Marinade vermischen. Das Schweinefilet und die Marinade in einen Vakuumbeutel geben und vakuumieren. Ich habe das Schweinefilet 4 Stunden in der Marinade ziehen lassen.
  • Das Fleisch aus den Beutel nehmen und abtropfen lassen. Die Gewürze können am Fleisch bleiben.
  • Den Monolith auf 180 Grad direkte Hitze vorbereiten.
  • Das Schweinefilet von allen Seiten grillen. Das Fleisch so lange auf dem Rost liegen lassen bis es sich ohne großen Druck von den Stäben lösen lässt.
  • Danach habe ich den Monolith auf indirekte Hitze umgestellt. Das geht mit dem Smart Grid System super einfach und schnell.
  • Als nächstes bekommt das Schweinfilet den Bacon Mantel. Zum Fixieren nehme ich immer einen Bindfaden.
  • Das Schweinefilet braucht dann ca. 20 – 25 Minuten auf dem Grill bei 180 Grad indirekter Hitze. Wer will kann es noch mit ein paar Apple Wood Pellets oder Cherry Wood Pellets smoken. Es ist bei einer Kerntemperatur von 64 / 65 Grad fertig.
  • Jetzt ist das Essen schon fertig und wartet nur darauf mit einer leckeren Beilage serviert zu werden.