Rumzwetschgen

Rumzwetschgen

Die Rumzwetschgen passen als Beilage zu allen möglichen Süßspeisen wie zum Beispiel Kaiserschmarrn, Milchreis, Grießbrei… . Sie sind schön fruchtig, süß und haben wie der Name schon sagt eine kleine Rum Note. Ich finde die Rumtzwetschgen zu Süßspeisen meist besser als klassische Marmelade oder Kompott. Ich kann nur jedem (der Süßspeisen mag) raten das Rezept mal auszuprobieren.

Den Don Papa Rum hatte ich von www.rumundco.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 100 EUR 10% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachkochen.

KeywordDesserts / Süßspeisen, Gemüse & Vegetarisches, Rubs, Beilagen, Brote, Buns, Saucen...
Portionen8 Gläser (mittelgroß)

Zutaten

  • 2500 Gramm Zwetschgen
  • 500 - 750 Gramm Zucker je nach Süße der Zwetschgen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Messerspitze Nelken gerieben
  • 125 Gramm Rum Ich hatte den Don Papa Rum

Anleitungen

  • Zwetschgen waschen, entkernen und klein schneiden. Wer sich die arbeit sparen will kann sie auch kurz in den Thermomix schmeißen.
  • Die Zwetschgen mit 500 Gramm Zucker, den Zimt und den Nelken bei mittlerer Hitze langsam köcheln lassen. Nicht wundern… die Zwetschgen verlieren hier ordentlich Wasser.
  • Ich lasse die Rumzwetschgen einige Zeit (gute 45 Minuten) köcheln, damit sich die Sauce etwas einreduziert.
  • In der Zeit füge ich den Rum noch mit dazu. Ich hatte einen Don Papa Rum. Dieser schmeckt mir ausgezeichnet in den Rumzwetschgen. Unser Familienrezept ging ursprünglich allerdings mit einem 54%igen Rum. Hier einfach ausprobieren, was einem besser schmeckt.
  • Gegen Ende der Kochzeit abschmecken, ob die Rumzwetschgen noch zusätzlichen Zucker brauchen. Beim Probieren die Zwetschgen abkühlen lassen, da sie warm ein gutes Stück anders schmecken als kalt.
  • Dann nur noch in Weckgläser abfüllen. Ich tropfe hier ein paar Tropfen reinen Alkohol in den Deckel, zünde ihn an und schraube dann die Gläser mit einem Grillhandschuh zu. Das versiegelt die Gläser. Somit reicht der Vorrat bis zur nächsten Zwetschgen Saison.