Black Tiger Garnelen vom Grill

Black Tiger Garnelen vom Grill

Bei den heißen Sommertemperaturen habe ich gleich doppelt Lust auf schöne leichte Fischgerichte. Im folgenden Rezept zeige ich dir, wie du wunderbare Black Tiger Garnelen vom Grill zubereiten kannst. Die Garnelen habe ich auf zwei unterschiedliche Weisen gegrillt. Einmal halbiert und das Fleisch somit auch direkt gegrillt und einmal im Ganzen. Ich persönlich fand die halbierten Black Tiger Prawns etwas besser, weil sie einfach die leckeren Röstaromen hatten. Aber –wie bekannt- ist alles Geschmackssache.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Black Tiger Garnelen vom Grill

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordFisch
Portionen2 Portionen

Zutaten

  • 750 Gramm Garnelen Ich hatte Black Tiger Prawns
  • 60 Gramm Butter
  • 3 EL Olivenöl
  • 1,5 Zehe(n) Knoblauch
  • Petersilie
  • Meersalz

Anleitungen

Halbierte Garnelen

  • Ich habe die Garnelen mittig am Bauch auseinander geschnitten und den Darm entfernt. Die Garnelen danach ordentlich abspülen und abtrocknen.
  • Die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Danach das Olivenöl dazu geben. Den Knoblauch schälen und durch die Presse schicken. Petersilie klein hacken und ebenfalls hinzufügen. Dann noch eine Prise Salz dazu und fertig ist das Knoblauch Öl.
  • Die Fleischseite der Black Tiger Prawns mit dem Knoblauch Öl marinieren.
  • Den Grill auf 200 Grad direkte Hitze vorbereiten. Für ein schöneres Branding, habe ich den Gusseisenrost von Monolith verwendet.
  • Ich habe die halbierten Black Tiger Prawns 2 – 3 Minuten auf jeder Seite gegrillt. Danach waren sie schon fertig.

Ganze Garnelen

  • Die Ganzen Black Tiger Prawns kann man vorab 30 Minuten im Kühlschrank marinieren oder sie nach dem Grillen mit dem Knoblauch-Petersilien-Öl marinieren.
  • Danach habe ich sie bei 200 Grad indirekter Hitze auf den Grill gelegt und alle 2 bis 3 Minuten gewendet. Sie sollten am Schluss eine Kerntemperatur von 58 Grad haben, wenn man sie noch glasig haben möchte bzw. 62 Grad, wenn man sie gar mag. Man sollte die Kerntemperatur im Blick behalten, da wenn das Fleisch zu heiß wird die Textur verloren geht und diese nicht mehr so gut schmecken.
  • Wie du deine Garnelen zubereitest, bleibt natürlich dir überlassen aber du kannst dich schon auf ein tolles Geschmackserlebnis freuen.