Spit Roasted Ribs with Cheese Topping and Bacon Crust (Ribs von der Rotisserie)

Spit Roasted Ribs with Cheese Topping and Bacon Crust (Ribs von der Rotisserie)

Meistens werden Baby Back Ribs auf dem Grill mehrere Stunden gedämpft und gegart bis sie „Fall off the Bone“ sind… also das Fleisch sich quasi von selbst von den Ribs löst. Ich habe die Ribs unter direkter Hitze auf der Rotisserie zubereitet. Der große Vorteil ist, dass die Ribs hier nur eine Stunde brauchen statt der üblichen 6 Stunden. Danach habe ich die Ribs noch mit Käse gratiniert und noch crunchigen Duroc Bacon bestreut. Die überbackenen Ribs von der Rotisserie waren schön zart und super saftig dazu noch der leckere Käse, der Crunch des Bacon und die leichte Note der BBQ-Sauce…. Ein Fest für den Gaumen.
Ich hatte übrigens Baby Back Ribs vom Strohschwein. Ich nehme bewusst (wenn möglich) immer Strohschwein, da die Tiere besser gehalten werden und man den Unterschied zu herkömmlichen Schweinefleisch einfach schmeckt. Das ist den Preisunterschied meines Erachtens auf alle Fälle wert.

Den leckeren Duroc Bacon findest du übrigens bei www.albersfoodshop.de .

Mit dem Code bbqin erhältst du ab einem Einkaufswert von 150 EUR 15% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Spit Roasted Ribs with Cheese Topping and Bacon Crust (Ribs von der Rotisserie)

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordPork

Zutaten

  • 1500 Gramm Ribs
  • 150 Gramm Bacon Ich hatte einen Duroc Bacon.
  • 150 Gramm Gouda (mittelalt)
  • 160 Gramm BBQ Sauce
  • 40 Gramm Ahorn Sirup
  • Magic Pork Rub Das Rezept habe ich unten verlinkt

Anleitungen

  • Dann auf der Rückseite der Ribs mit einem Löffelstiel zwischen Knochen und Silberhaut fahren. Die Silberhaut komplett abziehen. Die Ribs leicht mit Olivenöl einreiben und mit dem Rub bestreuen.
  • Den Monolith auf 200 Grad direkte Hitze vorbereiten.
  • Danach habe ich die Ribs in Wellen auf den Spieß der Rotisserie gesteckt. Diese dürfen dann schon mal auf den Grill.
  • In der Zwischenzeit kann man die Sauce zubereiten. Die BBQ-Sauce mit dem Ahorn Sirup vermengen.
  • Die Haut vom Käse entfernen und den Käse reiben.
  • Den Bacon in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen. Hier braucht man kein Öl oder Fett, weil der Bacon selbst schon genügend Fett hat. Wenn das Fett aus dem Bacon raus ist und dieser schön braun ist raus nehmen und auf einem Blatt von der Küchenrolle abtropfen lassen.
  • Anschließend den Bacon in kleine Stückchen schneiden.
  • Die Ribs nach guten 50-55 Minuten von der Rotisserie nehmen und mit der BBQ bestreichen. Danach noch den Käse über die Ribs streuen.
  • Ich habe den Monolith dann auf indirekte Hitze umgestellt. Das geht dank dem Smart Grid System ganz einfach.
  • Die Ribs habe ich noch ca. 10 Minuten auf dem Grill gelassen. Einfach so lange bis der Käse schön verlaufen ist.
  • Danach dürfen die Ribs endgültig vom Grill. Jetzt nur noch die crunchigen Bacon Stücke über die Ribs verteilen und mit einer Beilage deiner Wahl servieren.

Notizen

HIER GEHT ES ZUM MAGIC PORK RUB.
Wenn dir das Rezept gefallen hat, probiere doch einfach auch mal die Drunken Apricot Ribs  oder Black Angus Short Ribs aus.