Iberico Presa

Iberico Presa

Neben dem Secrteto ist das Iberico Presa mein Highlight vom Iberico Schwein. Bei uns wird die Presa als ein Teil Nackensteaks verkauft, weil es nicht extra separiert wird. Die Presa ist aufgrund des höheren Fettgehalts der Cerdo Iberico Schweine herrlich marmoriert und hat durch die Eichelmast ein leicht nussiges Aroma. Man kann es geschmacklich (finde ich zumindest) überhaupt nicht mit dem lokalen Schweinefleisch vergleichen. Ich würze die Presa nur mit etwas Murray River Salt, da dies vollkommen ausreichend ist und ich den herrlichen Geschmack nicht verfremden möchte.

Das Iberico Presa hatte ich von www.albersfoodshop.de . Die Presa war –wie immer- einfach sensationell!

In der Rubrik Partner und Rabatte findest du einen 15% Gutschein für den Shop.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

KeywordPork
Portionen4 Portionen

Zutaten

  • 1 Iberico Presa (je nach Beilagen) / Man braucht aber weniger als beim normalen Schweinefleisch
  • Murray River Salt

Anleitungen

  • Das Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es auf Zimmertemperatur kommen kann. Nachdem ich Röstaromen liebe, habe ich das Fleisch in der Mitte durchgeschnitten.
  • Den Monolith auf 230 - 250 Grad Hitze vorbereiten. Ich hatte einen direkten und einen indirekten Bereich. Für ein schöneres Branding, habe ich den Gusseisenrost verwendet.
  • Das Fleisch 2 – 3 Minuten auf jeder Seite grillen (bis es sich gut vom Rost lösen lässt und ein schönes Branding hat). Das Iberico Presa danach in den indirekten Bereich legen und bis zu einer Kerntemperatur von 65 Grad ziehen lassen.
  • Jetzt kann das Fleisch noch mit ein paar leckeren Beilagen auf den Teller. Ich habe das Iberico Presa einfach in Streifen geschnitten und mit etwas Murray River Salt gewürzt.