Mini Double Cheese Vulcano

Mini Double Cheese Vulcano

Wenn einem beim Anblick des Mini Double Cheese Vulcano nicht schon das Wasser im Mund zusammen läuft, ist man selber schuld. Der Vulcano wird aus saftigem Hackfleisch, würzigen Raclette Käse, leckerer Bacon, Paprika und Champignons gemacht. Hier kommt also eine Menge zusammen, um den Gaumen in Verzückung zu bringen. Und es macht doppelt Spaß, wenn man den Vulcano anschneidet und einem schon der leckere Käse entgegen läuft.

Der Fantasie sind bei der Befüllung des Double Cheese Vulcanos keine Grenzen gesetzt. Hier kann man natürlich nehmen, was einem schmeckt und das Rezept immer wieder variieren.

Viel Spaß beim Nachgrillen!

Mini Double Cheese Vulcano

Rezept drucken Pin Recipe
KeywordHackfleisch
Portionen2 Vulcanos = 3-4 Portionen

Zutaten

  • 600 Gramm gemischtes Hackfleisch
  • 8 Scheiben Bacon nicht zu dünn geschnitten
  • 160 Gramm BBQ Sauce
  • 40 Gramm Ahorn Sirup
  • 1,5 EL Magic Pork Rub Linke siehe unten
  • 2 Paprika(s) rot
  • 250 Gramm Champignons braun
  • 1 Schalotten
  • 100 Gramm Käse Ich habe etwas Gouda zum Füllen der Mini Vulcanos genommen
  • 4 Scheiben Käse Für den Geschmack habe ich oben Raclette Käse genommen

Anleitungen

  • Das Gemüse (Paprikas, Champignons und Schalotte) schälen, säubern und klein schneiden.
  • Ich habe das Gemüse in einer Pfanne etwas vorgekocht, damit schon mal etwas Flüssigkeit raus geht. Angefangen habe ich bei mittlerer Hitze mit den Paprikastreifen. Danach habe ich die Champignons und die Schalotte dazu gegeben. Das Gemüse etwas abkühlen lassen.
  • Den Gouda reiben. Das Hackfleisch ordentlich mit dem Magic Pork Rub vermischen.
  • Sicherlich wirst du dich gefragt haben, warum ich eine Bierdose bei den Zutaten stehen habe. Diese habe ich als Hilfe zum Formen des Vulcanos verwendet. Hierzu das Hackfleisch in gleiche Teile aufteilen und gleichmäßig in eine Runde Form bringen. Die Bierdose war gekühlt und in Plastikfolie gewickelt (damit das Hackfleisch nicht kleben bleibt). Dann habe ich die Dose mittig in den Hackfleischkreis gestellt und die Ränder an der Dose hochgezogen.
  • Das Gemüse mit dem geriebenen Gouda mischen und das Hackfleisch damit füllen. Der Bacon wird dann außen um das Hackfleisch gelegt.
  • Die BBQ Sauce mit dem Ahorn Sirup vermischen.
  • Es ist am besten, wenn man die Mini Double Cheese Vulcanos gleich mit der BBQ Sauce glasiert, da später der Käse auf der Seite runter läuft und man nicht mehr an den Bacon ran kommt.
  • Den Monolith auf 160 – 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten. Wenn der Grill die Temperatur erreicht hat, kann man die Double Cheese Vulcanos drauf stellen.
  • Bei mir hat es eine gute Stunde gedauert bis die Mini Double Cheese Vulcanos eine Kerntemperatur von 70 – 75 Grad erreicht hatten.